132 ratings
Ca' del Brado
Italy
chevron_leftchevron_right
Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your breweryReviews
Ame雨
@ Enoteca Il Calice19 days ago
2.5
Bevute 2, una ossidata a livello di colore. A sapore quasi uguali
Mauro
2 months ago
4.5
Poca schiuma e molto gas, ma molto gradevole il sapore di frumento, anche parecchio acidulo
Grey
6 months ago
4.3
🥝 No nyt vihdoin viimeiset 2 olutta Helsingissä. Tämä on kiiwillä maustettu tammi ba villi. Itse pitänyt aina kiiwistä todella paljon, joten tällainen high-end-luxury - tason kiiwiteos on erinomaisen kiinnostava päästä kokeilemaan. 🥝
OLUT: Cuvée De Kiwi
PANIMO: Ca' del Brado
OLUTTYYPPI: Wild Ale (BA)
MAA: Italia
VAHVUUS (ABV): 7.8%
VÄRI (EBC): Kultainen (12.0)
KATKEROT (EBU/IBU): 26.0
TUOKSU: Happaman oksainen, kiiwinkuorinen, tallinen.
VAAHTO: Nopeasti sormen mitassa piipahtava.
GREY’S VIEW
Tammitynnyröity Wild Ale, Hayward Kiiwillä viimeisteltynä.
Ensisiemaus antaa suoraan kiiwiä kyllä erinomaisella tasolla. Mehukkaan puolimakeaa hedelmäisyyttä, hauskan santapohjaisella taustalla. Hitaan kuiva, kevyen hapan, laakeamuotoinen kokonaisuus.
Tammisuus nousee jälkipuoliskolla, tasoittaen hedelmäistä olemusta hyvin. Brettanomyces on lopulta selkeästi tuossa ja se on hyvä piirre tässä.
MUUTA MAINITTAVAA:
Tasapainoinen kokonaisuus, missä kaikki elementit pääsevät nätisti esiin. Mieluisasti vain kevyen hapan. Onnistuneesti kypsynyt.
Kuvassa käytetyt kiiwit ovat samaa Hayward-lajiketta, kuin mitä tämän oluen teossa on käytetty.
BOTTLED 5/2022
TASTED 6/2024
CraftKing
6 months ago
2.6
Bier und Wein passen zusammen, das ist zumindest die Auffassung von Birrificio Ca' del Brado. Für ihr Projekt rund um den italienischen Traubenbierstil, wurde der Name Û gewählt, was im Bologneser Dialekt Traube bedeutet. Wir verkosten heute das „Û baccabianca“, wobei es sich um ein Italian Grape Ale aus weißen Trauben handelt. Es enthält 10% Grechetto Gentile Trauben, dessen Most nach einer Spontangärung und einer Impfkultur von Brettanomyces Lambicus 6 Monate lang in Barriquefässern, gemeinsam mit den Schalen, reifte.
Das in der Flasche fermentierte und nicht pasteurisierte Ale weist einen Stammwürzegehalt von 15,4 % sowie einen Alkoholgehalt von 7,9 vol% auf.
Beim Einschenken des italienischen Trauben-Ales hat es bei mit keinerlei Schaum. Am Glas zeigen sich große Kohlensäureblasen, es ist leicht trüb und die Farbe zeigt ein helles Bernstein.
Im Geruch kommt die Säure zuerst und sehr deutlich zur Geltung. Im Hintergrund gibt es eine leichte Malzsüße und ganz feine Fassaromen. Insgesamt kommt mir das Getränk eher wie ein Wein als ein Bier vor.
Das Mundgefühl ist prickelnd und teils fast stechend auf der Zunge.
Der Antrunk ist sauer, dann kommt eine leichte Fruchtigkeit hinzu. Der Abgang ist sehr trocken wie auch der Nachgeschmack. Die stärksten Bieraromen bekommt man im Nachgeschmack: fein malzig, etwas toastig. Aber nur im Hintergrund, denn die Säure bleibt dauerhaft die dominierende Geschmacksausprägung.
Grundsätzlich mag ich Sauerbiere, aber in diesem Fall ist die Säure so dominant, dass es für mich alles andere überdeckt. Schade, ich hätte mir mehr erhofft.
Arnaud
@ Beer Geek Madness Wroclaw '247 months ago
4.0
Top ce barrel aged Italien.