Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Maschinenbrauer
25 ratings
Maschinenbrauer
Germany

Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your brewery

Reviews

Post author: Berch
Berch
@ Hit Getränke
22 hours ago
2.5
👁 kastanienbraun; flüchtiger, mittelporiger Schaum 👃🏻 dunkle Malze klopfen dezent an 👄 Ich bin nicht ganz sicher, ob es da auch 2024 eine Auflage zu gab, die habe ich jedenfalls verpasst, aber nach den, wie ich hörte aufgrund des unerwartet hohen Absatzes und der kurzfristigen Notwendigkeit des Nachbrauens entstandenen, zwei Varianten 2023 folgt hier nun das Winterbier 2024 der Aachener Maschinenbrauer: Hach, ich mag den Lokalkolorit schon ganz gern, aber das ist auch nur bestenfalls die halbe Miete. Der Geschmack muss schon auch stimmen und da weiß mich dieses Dunkle nicht so recht zu überzeugen: Dunkle Malze klingen an, dazu auch kräutrige, entfernt florale Noten und eine leichte Herbe... Aber doch alles recht dezent und insgesamt wässrig im Ausklang. Auf einen kräftigen Malzkörper hofft man hier vergebens, eine irgendwie geartete Süße fällt komplett unter den Tisch... und dann frage ich mich schon, was mich da winterlich/weihnachtlich stimmen soll.

Post author: GrosserKlaus
GrosserKlaus
@ Postwagen
23 days ago
3.9
Eine absolute Empfehlung aus Aachen. Rotgold im Glas mit stabilem Schaum; feinperlig und vollmundig; kräftig und rund mit starkem Abgang. Perfekt!

Post author: Bierbock
Bierbock
@ Hopfen und Malz Aachen
6 months ago
4.0

Post author: Bierbock
Bierbock
@ Biergarten am Aachener Weiher
6 months ago
4.0

Post author: Berch
Berch
@ Edeka Vieler
6 months ago
3.5
Letztes Jahr ein Wit, nun ein helles Weizen... Mal schauen... 👁 hellgelb, trüb; mittelporiger Schaum 👃🏻 sehr zitral geprägt, ein wenig Richtung Koriander 👄 Ein klassisches Weizen ist das sicher nicht. Banane... Fehlanzeige. Nelke... am Rande. Dafür liegt der Schwerpunkt auch geschmacklich auf zitralen Noten, einer passenden Säure und einer leicht krautigen Herbe. Das trifft meinen Geschmack nur mäßig, aber die Frage, ob es als Sommerbier funktioniert, darf getrost bejaht werden. Leicht genug für einen guten Durchlauf, aromatisch in die frisch-herbe Richtung ausgebaut und handwerklich ohne Fehl... Das ergibt schon Sinn.

Post author: Berch
Berch
2 years ago
3.0
👁 leicht getrübtes hellgelb; feinporiger Schaum 👃🏻 fruchtig, krautig 👄 Die Malze laufen sehr unterschwellig mit, während die Herbe kaum nennenswert vorhanden ist, sodass dieses Wit schon eher wässrig zu nennen ist. Die zugefügten Gewürze (Curaçao Orange, Bergamotte, Koriander und Kamillenblüten) prägen so das Aroma. Das kann schon ein erfrischendes Sommerbier sein. Ich bin allerdings kein allzu großer Fan von Bergamotte und Koriander.