
3 ratings
Marc's Homebrew Schermbeck/Rhld.
Germany
chevron_leftchevron_right
Is this your brewery?
Register your brewery for FREE and be in control how you are presented in Pint Please!
Register your brewery
Reviews

Bierbär
3 years ago
5.0
Ein neues Bier in der App:
Und zwar mein drittes Selbstgebrautes. Diesmal pünktlich zur Maienzeit ist der Bock fertig geworden. Im Glas zeigt er sich mit einer schönen, kastanienbraunen Färbung, der mittelporige Schaum hält sich lange und solide.
Olfaktorisch ist mein Tropfen etwas zurückhaltend, etwas Röstmalz ist zu erahnen. Der Antrunk ist zartbitter, leicht süß und schön frisch. Im Mittelteil kommen einige Butterkekse und ein Häuchlein Vanille hinzu. Die feine Bittere schwingt stets mit, ohne zu nerven.
Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Bock, obschon er ruhig etwas kräftiger hätte ausfallen können. Egal, das Hausbrauen macht riesig Spaß und das Treberbrot, welches meine Frau aus den „Brauabfällen“ gebacken hat, ist ebenfalls ein Knaller.
Der Bock geht sicher besser, aber ich kann nicht anders, als mir wieder 5 Sterne zu geben. 😉🍻

Bierbär
5 years ago
5.0
Selbstgebrautes #2. Endlich habe ich mal wieder die Zeit gefunden, um in der Küche knapp 10 Liter Hausbräu anzusetzen. Mein Double IPA (mit dem Zusatz „spezial“, einfach weils geil klingt) ist ein klassisches IPA, welches nach sieben Wochen Reifezeit nun endlich verköstigt werden will.
Was soll ich sagen? Mein Weizen damals war schon nicht schlecht, aber das IPA gefällt mir besser. Hopfig, zitonenfruchtig und angenehme Bittere. Die Carbonisierung ist, ohne mich allzusehr selber zu beweihräuchern, auf den Punkt. Kann natürlich auch Zufall sein, aber mit dem Zucker hab ich eben dieses Mal nicht gegeizt.
Ich bin mehr als zufrieden und mein Wunsch, mir eine echte HausbrauAnlage anzuschaffen, bekommt nochmal richtig Schub.
Natürlich vergebe ich mir fünf Sterne. Was sonst..😉

Bierbär
7 years ago
5.0
Also liebe Bierfreunde, heute bewerte ich mal mein eigenes, selbstgebrautes Weizenbier. Es ist das erste Mal, das ich mich an ein Brauprojekt heran wage. Nach stundenlangen köcheln, maischen, abfüllen und wochenlanger Reifezeit durfte ich heute die erste Flasche öffnen. Was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden übertroffen. Das Weizen könnte zwar ein wenig würziger sein, aber es kommt richtig geil hefig rüber. Vor allem die Kohlensäure ist ziemlich gut geworden. Süffig, erfrischend. Ich bin begeistert und werde noch mehr von dem Zeug brauen. Beim nächsten Mal werde ich noch an den ein oder anderen Schrauben drehen um die Sache zu perfektionieren. Alles in allem ein Bier, welches ich in der Tat kaufen würde. Und weil ich es gebraut habe, gebe ich mir natürlich auch 5 Sterne 😂😂


