
67 arviota
Mænnerhobby-Brauerei
Germany
chevron_leftchevron_right
Onko tämä sinun panimo?
Rekisteröi panimosi ilmaiseksi ja hallitse panimosi tietoja Pint Pleasessa.
Rekisteröi panimo
Arviot

CervesiumHH
3 months ago
4.0
Beim jährlichen Treffen mit Nico zur Übergabe der Hamburger Senatsböcke hat Nico mir u.a. diesen Winterbock mitgebracht.
Im Glas ist er fast blickdicht schwarz und trägt eine feine dunkelbraune Blume.
Es riecht weihnachtlich mit Schokolade, Zimt und etwas Orange.
Der relativ weiche Antrunk beginnt, wie es die Nase vorhergesagt hat. Dann kommt etwas Röstigkeit hinzu und der Alkohol macht sich ebenfalls bemerkbar. Und tatsächlich machen sich im letzten Drittel sogar noch die zugesetzten Tannensprossen bemerkbar. Zum Glück aber nur sehr gering, was nach meinem Geschmack durchaus gut so ist. Am Ende läuft es leicht herb aus. Ich denke, etwas mehr Körper würden diesen Bock noch besser machen.
Danke Nico für diesen schönen Winterbock.

Nico
@ Männerhobby Brennerei4 months ago
4.0
Das Männerhobby Stout hat 5.5% Alkohol und fließt eher wie ein Dunkel ins Glas und nicht typisch tiefschwarz wie man es von einem Stout erwarten würde. Der beige Schaum ist schnell Geschichte.
Die Nase ist simpel gehalten aber erst nach etwas Schwenken erkennbar. Schokoladiges Röstmalz in feiner Form.
Man muss immer aufpassen bei diesen "einfachen" Stouts. Oftmals wirken sie zu dünn was aber nicht unublich ist bei solch geringer Stammwürze. Das Moin! Stout ist schlank vom Körper her und gut gehopft. Der Hopfen wirkt etwas "grün", was aber gut zu den feinen Röstnoten passt. Die Bittere ist kräftig wie bei den Mannerhobby Bieren üblich.
Das Moin! Stout ist wieder mal ein schönes, handwerklich gut gemachts Bier aus der Männerhobby Manufaktur. Schnörkellos, gerade heraus, so daß es einfach gut ist.

Bierkuh ATZENDORF
@ Rostock Wunscherfüller4 months ago
3.2
Geht für ein Nordbier 5 Umdrehungen

THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen7 months ago
4.1
Mænnerhobby Moin! Pils
Ein Pils aus Mecklenburg-Vorpommern,….
….das ist mir immer von Nico geschickt worden. So auch Dieses.
Dieses goldgelbe Pils riecht fruchtig nach Äpfeln und grasig und macht damit Lust auf den ersten Schluck.
Der ist weich, frisch, mittel karbonisiert, und schon bald ordentlich herbbitter. Die Apfelaromen sind auch geschmacklich präsent und auch das grasig Krautige ist da und wird von einem Fitzelchen Citrus abgerundet.
Sehr süffig, mit einer Gabe mehr Hopfen als der Durchschnitt, ist das ein Pils, an das ich mich gewöhnen könnte und das fruchtig bitter nachhallt.
Merci.

Papabaer
@ Männerhobby Brennerei7 months ago
4.0