Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Eppelein & Friends Craft Bier Manufaktur
31 arviota
Eppelein & Friends Craft Bier Manufaktur
Nürnberg, Germany


Onko tämä sinun panimo?
Rekisteröi panimosi ilmaiseksi ja hallitse panimosi tietoja Pint Pleasessa.
Rekisteröi panimo

Arviot

Post author: Berch
Berch
@ Landbierparadies Laden
4 months ago
3.0
👁 eingetrübter Bernstein; eher grobporiger Schaum 👃🏻 malzig, diffus fruchtig 👄 Am Gaumen gibt es ein Füllhorn an Geschmackeindrücken, florale Noten, tropischer Obstkorb mit deutlicher Süße, zwischendrin wirkt es auch parfümiert. Wenn das Etikett von einem "gigantische[n] Cocktail tropischer Fruchtnoten" spricht, dann soll das offenbar genau so sein. Mich erschlägt das ein wenig, auch weil kaum eine geschmackliche Leitlinie erkennbar ist, sondern lediglich fruchtige Wucht. Das ist mir auf diesem Niveau dann etwas zu wenig. Der Rest passt schon: Dezenter, aber präsenter Malzkörper, angemessene, eher leichte Herbe, die 7,5% sind nicht sprittig, aber auch nicht filigran versteckt und eingebunden.

Post author: SchedelCB
SchedelCB
@ Fränkisches Bierfest 2025
6 months ago
3.0
Ordentliches hopfenherbes Wegbier ohne Schnörkel

Post author: Berch
Berch
@ Landbierparadies Laden
1 year ago
4.7
👁 trüb, dunkles Kupfer, Schwebteilchen; feinporiger, beständiger Schaum, der lange am Glas haftet 👃🏻 Röstmalze, Rumrosinen, Trockenobst 👄 Zum Jahreswechsel gönne ich mir mal einen Barleywine der liebenswerten Ceaftbeerbrauerei Eppelein & Friends aus Nürnberg. Alle zwei Jahre wird ein solcher eingebraut. Mit etwa einem Jahr Lagerung ist er also noch recht frisch. Am Gaumen bestätigt sich die Nase, die Nuancen des Trockenobstes bringen dabei eine likörige Süße mit. Der Alkohol ist schon präsent und wärmend, bei 9,8% aber gut eingebaut. Vielmehr schwingt der dezente Hinweis mit, dass dieses Bier nicht hastig oder in zu großen Mengen getrunken werden sollte, weil sonst der Abend kurz und der nächste Morgen schmerzhaft wird. Interessant ist auch das Hopfenspiel. Auf der Fruchtseite wird eine minimale Frische (Orange?) beigesteuert, was dieses Bier weniger schwer erscheinen lässt. Zudem ist eine leicht krautige Herbe präsent, die sich durchaus gegen die malzige Wucht durchzusetzen weiß. Stand jetzt ist das schon sehr hervorragend. Zum Glück habe ich noch eine weitere Flasche, die in Ruhe lagert. Ich würde mich freuen, wenn der Körper noch etwas an Schwere und Volumen gewinnen könnte und auch bei der Fruchtaromatik könnte sich noch etwas entwickeln. Ich freue mich jetzt schon! Guten Rutsch und euch allen alles Gute für 2025!

Post author: Ed van schleck
Ed van schleck
1 year ago
3.5
Angenehm frisch mit ausgeprägter Hopfennote. Mal was anderes

Post author: Berstoe
Berstoe
2 years ago
3.8
Diese Gemeinschafts-Produktion von Orcabräu mit Eppelein and Friends zeigt sich hellbraun und leicht trüb mit dünnem Schaum im Glas. In der Nase reichlich zitronige Fruchtaromen. Geschmacklich zunächst auch fruchtig, dann aber doch recht herb im Abgang.

Post author: SchedelCB
SchedelCB
@ Bierfest Nürnberg
2 years ago
4.0
Fettes DIPA mit ordentlich Malz und IBU

Post author: Berstoe
Berstoe
2 years ago
3.8
Trüb bräunlich mit dünner Krone steht dieses Bier im Glas. Leicht strohig in der Nase, mit würzigem Körper, der Erinnerungen an Portwein weckt. Im Abgang kommt Hopfenbitterkeit durch. Insgesamt recht komplexes un gelungenes Bier.