
Reviews

Lorenzodifigiano
19 days ago

3.8
Dunkelbier aus dem Kraichgau. Farblich eher Richtung Red Ale, in der Nase starker Malzgeruch. Im Antrunk macht sich das Malz kräftig bemerkbar, bevor es Dunkelbier-typisch mit Toffee zartbitter weitergeht. Hintenraus hellt es aber relativ schnell aus, was aber irgendwie kein Problem darstellt, da dieses gut karbonisierte Bier dadurch echt süffig wird. Perfektes Dunkel für die heißen Tage, schmeckt wie es soll!

Linden09
@ Heidelberg8 months ago

3.4
Kastanienbraun und viel haselnussbraune Haube obendrauf.
Die Nase zeigt sich etwas bieder bis neutral. Röstmalzaromen sind aber zu erahnen.
Das ist jetzt anders als ich es erwartet habe. Fast sahnig präsentiert sich der Antrunk, etwas Vanille bis Karamell. Dabei zeigt sich das Dunkle mild und leichtfüßig, nah dran etwas wässrig zu wirken. Etwas kräftiger zeigt sich der Abschluss: Wohl nur wenig herb, kommen noch leichte Röstmalzaromen durch.
Na ja, das ist nicht so meine Vorstellung von einem Dunkelbier. Der Dachsenfranz ist mir etwas zu nah am Wasser gebaut.
Lukas
9 months ago
3.1

Padox
2 years ago
3.5

Rasierte Schwedin
2 years ago
3.9

Crine
4 years ago
3.0

Manguls
@ Talheim5 years ago

4.2

THuhnfisch
@ Fristo Getränkemarkt Speyer5 years ago

4.3
Dachsenfranz Dunkel
Gut gealtert
Wenn man das überhaupt von einem Dunkel sagen kann, dass 8 Wochen über dem MHD geöffnet wird.
Rotbraun und trüb steht es im Glas und hat einen cremigen, feinporigen Schaum.
Toffee ist hier das olfaktorische Highlight, so intensiv, wie ich es noch nie erlebt habe. Ganz großes Geruchskino ist das.
Auch der erste Schluck bringt sofort diese Toffee-Aromen, wenn auch nicht ganz so stark. Röst- und Kaffeeanklänge kommen hinzu, eine feine Herbe auch, bevor es etwas abflacht und wässrig herbes Karamell im Nachhall bietet.
Das ist insgesamt ziemlich süffig und gut gemacht,
Nur das schwächere Finale verhindert eine Top-Bewertung.

kjelloo
@ Heilbronn5 years ago

4.0

Spritbacke
5 years ago

3.9