Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Schwind Bräu Export 5.0%, Schwind-Bräu Aschaffenburg, Germany
10 ratings
3.4
Schwind Bräu Export
5.0% Dortmunder / Helles

Reviews

Post author: Hexe Hexe
Hexe Hexe
10 months ago
2.9

Post author: Markus
Markus
3 years ago
Schwind Bräu Export, Germany
4.0
Schwind Export Prösterchen Ein weiteres Schwind aus dem Kostepaket von THuhnfisch. Nach dem Hellen, dem Weißbier, dem Pils kommt heute das Export auf den Prüfstand. 🌈dunkelgelb, klar 🌼feinporig, cremig weiß, gut stabil 👃malzig 😋 würzig, kräftig, Cerealien Ein wirklich erstaunliches Export. Der Antrunk ist kräftig nach Getreide. Etwas malzige Süße dominiert die Mitte bevor ein erstaunlich feinherber Abgang einsetzt. Frisch und knackig ist es und erinnert damit sogar nicht an die vielen verstaubten Export Bier. Eine schöne Interpretation und ein weiteres sehr gutes Bier aus Aschaffenburg. Dankeschön an THuhnfisch! Mir hat es gemundet. 3,5/4/4/4

Post author: Nico
Nico
@ Toom Getränkemarkt, Goldbach
3 years ago
Schwind Bräu Export, Germany
4.0
Ein Export soll es heute sein und zwar von Schwind Bräu aus Aschaffenburg, liebenswerterweise von Thunfisch zur Verfügung gestellt. Das Export ist fast klar und goldgelb. Der weise Schaum bleibt nach kurzer Zeit noch als dünne Schicht auf dem Bier. Die Nase nimmt liebliches Malz, gute Frische und heimischen Aromahopfen wahr. Oh ja, das Export ist mehr auf der Hopfenseite. Von Anfang an bringt der Arahopfen eine gewisse Würzigkeit ein. Weiterhin wirkt der Aromahopfen durch eine grüne Apfelnote sehr erfrischend. Lieblich ist jetzt nichts mehr. Das Export schmeck eher wie ein Pils. Trocken, gut karbonisiert und feinherb. Von Süße ist nichts zu schmecken. Schwind begnügt sich nicht mit einem Standard Export sondern motz diesen doch etwas angestaubten Bierstil mit feiner Aromahopfennote auf. Sehr zu empfehlen. Der heutige Musiktip darf nicht fehlen und ist sicher ein absoluter Geheimtip. Leider gibt es von diesem Projekt nur die EP mit zwei 8 min Songs, welche es aber in sich haben. Exzellenter Epic US Powermetal. Isen Torr - Mighty & Superior.

Post author: SushiV
SushiV
3 years ago
2.8
Das neue Etikett mit dem Schloss gefällt mir gut. Im Glas klares goldgelb mit einer Blume die mittellang hält. In der Nase Malz aber auch ein Metallischer Geruch. Angenehmer Antrunk mit mittler Rezenz. Guter Malzkörper aber auch hier wieder etwas Metall. Im Abgang eine herbe die eine Zeit am Gaumen klebt.

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Toom Getränkemarkt, Goldbach
3 years ago
3.8
Schwind Aschaffenburger Export Mein erstes Schwind Ich habe das Aschaffenburger Export der Schwind Bräu in einer Euro-Flasche mit neuem, schön gestaltetenm Etikett mit dem Aschaffenburger Schloss vor mir stehen. In exportklassischem goldgelb mit cremigem, eher länger anhaltendem Schaum ist es anzusehen. Es riecht malzig, süßlich, ein klein wenig fruchtig und auch etwas herb. Der Antrunk ist sehr malzig, fast an ein gutes Malzbier erinnernd. Das hätte ich nicht erwartet. Es ist crisp, frisch, kohlensäurig und zum reinbeissen. Ein ganz süffiges Ex, das im Rachen etwas hopfenherber wird, seine einnehmende Malzigkeit aber nicht verliert. Ein außergewöhnliches und gutes Export.

Post author: Bodo
Bodo
5 years ago
Schwind Bräu Export, Germany
4.0

Post author: Ponsse19
Ponsse19
@ Cena Elements
7 years ago
3.5

Post author: Jkloa
Jkloa
7 years ago
4.0

Post author: Torsten K
Torsten K
7 years ago
3.0
Gutes Sommerbier, schöne Fruchtnote