

Avis

Blubman
@ Naturpark Marktscheune2 years ago

4.0
Nun zum Alder Spitz, ebenfalls neu in der App. Ich habe beide Biere als Fruchtbier eingeordnet, Hybrid gibt's nicht. Falls einer ne bessere Idee hat...
Bei diesem Biermischgetränk steht wieder Traubensaft bei den Zutaten, der Unterschied liegt scheinbar nur in der Hefe, während die Spitze Alde mit Weinhefe gebraut wird ist hier untergärige Bierhefe drin. Dazu ein gesteigerter Alkoholgehalt auf 9,8%.
Wieder Kastanienbraun, diesmal sogar ein Zentimeter Schaum der auch durchhält.
Die Nase hat was von Sauerkirschlikör mit roten Traubensaft und etwas alkoholisch.
Diesmal weniger spritzig, hefig und nun hat's auch was von Bockbier. Hier kommt nun auch Rotwein besser, bzw reifer durch, aber immer noch relativ fruchtig. Der Wein ist erwartbar trocken mit Tanninen und bildet den typischen Belag auf der Zunge. Alkohol schimmert durch, die helle Bockbierbasis bildet die Basis. Der Abgang ist dann das Highlight, ich würde es als Sauerkirsch mit etwas Schokolade und Rotwein beschreiben, wirklich lecker und langanhaltend.
Auch dieses Bier ist sehr interessant, etwas unrunder, aber dafür mehr Rotweinaroma und leckerer Abgang. Die Spitze Alde ist trotzdem mein Favorit, einfach harmonischer.