Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Moin! Weihnachtsbier 7.5%, Mænnerhobby-Brauerei, Germany
5 ratings
3.6
Moin! Weihnachtsbier
7.5% Spiced Beer
IBU: 26

Reviews

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen
27 days ago
Moin! Weihnachtsbier, Germany
3.9
Moin!  Weihnachtsbier Komplett schwarz…. ….ist dieses Weihnachtsbier, daß mir Nico geschickt hat und es riecht nach Malz, Gewürznelke, Tannennadeln und Zimt. Ein bisschen rote Beeren und Kaffee sind auch dabei. Wow, ganz anders als erwartet, bearbeitet der erste Schluck die Geschmacksrezeptoren. Lebkuchen, Zimt, Gewürznelke, schwarzer Pfeffer, Röstmalz und schwarzer Kaffee werden “all in” geworfen, eine ganze Palette intensiver, weihnachtlicher Aromen bei erstaunlich frischer Karbonisierung. Weiches Brauwasser und eine leicht scharfe Pfeffernote bei dezenter Süße bestimmen den Mittelteil, bevor der intensive Abgang die Gewürze, die nun wieder präsenten Tannennadeln und das Röstmalz den Rachen hinunterspült und fast ewig nachhallt. Ein tolles Gewürzbier zwischen starkem, dunklem Bock und Imperial Stout angesiedelt. Merci.

Post author: SushiV
SushiV
2 months ago
Moin! Weihnachtsbier, Germany
4.4
Ende März, 4°,Regen und Graupel Schauer. Was passt da besser als ein Weihnachtsbier. Dieses hat mir Nico ins Probier Paket gepackt. Die Zutatenliste liest sich interessant: Tannensprossen, Orangenschalen, Zimt und Nelken. Tief schwarz mit wenig Limonaden Schaum läuft es ins Glas, die Blume hält garnicht. In der Nase Schokolade, Kaffee, rote Früchte und etwas rauchig Schinken. Die Rezenz im Antrunk ist erstaunlich stark mit sehr feinen Bläschen. Schöner voller Körper. Schokolade, Kaffee, kräftig. Rote Früchte. Im Abgang wieder etwas rauchiges, Schwarzwalder Schinken. Die bittere zum Schluss hinterlässt eine richtige Trockene im Mund. Das ist wirklich mal ein schönes Weihnachtsbier. Danke an Nico. Gefällt mir gut auch noch im März.

Post author: Nico
Nico
@ Männerhobby Brennerei
3 months ago
Moin! Weihnachtsbier, Germany
4.0
Das Moin! Weihnachtsbier ist ein dunkler Bock (höhstwahrscheinlich sogar Doppelbock) mit 7,5% und tiefschwarzem Gewand. Die Nase gibt feine Röstmalzaromen preis. Der Antrunk ist dann schön weich, röstmalzig mit Anleihen vom Zartbitterschokolade. Die zugesetzten Tannenknospen und Orangenschalen kann ich nicht herausschmecken aber sie runden dieses fein-würzige Bier durchaus ab. Die Süße ist eher gering ausgeprägt, gleiches gilt für die Kohlensäure. Hinten raus wird die Schokonote noch einmal verstärkt. Das malzbetonte Starkbier hat eine feine aber nicht schwache Bitterkeit. Männerhobby hat hier ein Weihnachtsbier gebraut, welches durchaus seinen Namen verdient. Kann ich mir gut unterm Kamin vorm Weihnachtsbaum vorstellen.

Post author: Micha_81
Micha_81
@ Erste MÆNNERHOBBY GmbH
3 months ago
Moin! Weihnachtsbier, Germany
3.8
Ein paar Erstbewertungen stehen an, denn ich habe in der Mænnerhobby Brauerei bei Rostock ein paar frische Sude ergattert. Weihnachten ist zwar vorbei, aber das Moin! Weihnachtsbier passt auch prima in die weitere Winterzeit. Verbraut werden Tannensprossen, Orangenschalen, Zimt und Nelke. Im Glas steht das Bier tiefschwarz. Die kurz aufsprudelnde, karamellbraune Krone ist nicht der Rede wert und vergeht im Nu. Der Duft ist röstmalzig mit Schokolade, Kaffee, mildem tabaklieblichem Rauch und einem Hauch Zimt. Nicht anders legen sich im Antrunk die erschnupperten Aromen auf die Zunge. Das Bier zeigt sich zwar aromatisch intensiv, aber gleichzeitig körperlich etwas schmal und prickelt etwas zu sehr am Gaumen. Die Tannensprossen und Orangenschalen kommen leider kaum zur Geltung. Der Ausklang ist schön trocken, langanhaltend mit Kaffeebittere. Interessant geräubert zwischen Stout und dunklem Bock, gänzlich anders als erwartet - aber nicht ganz ausgereift lässt es ein paar Erwartungen aus.

Post author: Zwecke
Zwecke
@ Zu Hause
4 months ago
Moin! Weihnachtsbier, Germany
4.1
Voll rauchig, sonst sehr angenehm. Danke olle Mauschis für das Mitbringsel. Prost.