Köbi Dominator 8.9%, Königsbrunner Biermanufaktur, Germany
9 ratings
3.2
Köbi Dominator
8.9% Triple IPA
IBU:42
Hops:Cascade, Centennial, Herkules
Malts:CaraHell, CaraPils, Melanoidin, Pale, Roasted barley

Reviews

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen
2 months ago
Köbi Dominator, Germany
4.6
KöBi | Dominator | Triple IPA Die Königsbrunner Biermanufaktur…. ….hat mich geschmacklich und qualitativ bisher immer überzeugt und so ist es auch bei diesem 8,5%igen TIPA, daß trüb und rötlich bernsteinfarben vor mir steht und von einem gemischtporigen Schaum, der für die Ewigkeit gemacht scheint, gekrönt ist. Aprikose, Orange und Citrus sind olfaktorisch präsent und werden nach einer anfangs malzigen Note auch gustatorisch dargestellt. Schnell wird es dann hopfenbitter und auch wärmend im Hals, Dank der 8,5%. Das bleibt dann so bis weit über den  Abgang hinaus. Malzige Süße, säuerliche Citrusfrüchte und bittere Hopfenaromen ergeben hier, sehr gut aufeinander abgestimmt, ein kräftiges und dennoch frisches, starkes Bier. Für mich eines der besten deutschen IPA's.

Post author: Frodo
Frodo
1 year ago
3.0

Post author: Hobbybiertaster
Hobbybiertaster
2 years ago
4.7

Post author: Karl M
Karl M
2 years ago
Köbi Dominator, Germany
4.0
Heute im Glas: ein Dominator von köbi. Ein Triple IPA mit sagenhaften 8,5 Prozent Alkoholgehalt. Ich muss schon sagen, dass mich dieses Bier wirklich stark ab belgische Tripel erinnert. Im Glas pfirsichfarben und trüb ist die Karbonisierung unbeschreiblich. Das Bier hat ordentlich Druck auf dem Kessel. Die Blume ist wallende, stark und andauernd. Der Geruch ist malzig mit einem Hauch Maggi. Das Geschmackserlebnis ist schwer in Worte zu fassen und das aus gutem Grund. Diese Vielzahl von Aromen erschlägt einen fast. Der Antrunk ist weich, aber kräftig. Danach geht die Post ab. Raucharoma , Malz, Karamellaromen, wenn auch sehr schwach, Pfirsich, Orange und ein Spritzer Zitrone. Das Bier ist herb und wird zum Abgang hin regelrecht bitter. Trotzdem ist es auf Grund seiner Vielfalt ein wirkliches Highlight. Die Bewertung schwankt irgendwo zwischen 1 und 5, pegelt sich aber am Ende bei 4 ein.

Post author: Micha_81
Micha_81
@ Meyer-Getränke (Craftbeer-Shop)
2 years ago
Köbi Dominator, Germany
4.1
Die Königsbrunner Biermanufaktur (KöBi) stellt mit dem Dominator ein ganz besonderes Triple IPA ins Glas. Äußerst trüb waldhonigfarben ist es. Der seifenschaumige und feste Schaum ist endlos beständig. 5 Malze kommen zum Einsatz - darunter auch Rauchmalz. 3 Hopfen (Cascade, Centennial, Herkules) und Nottingham-Hefe folgen. Das ergibt schon in der Nase tolle Noten von Stachelbeere, Aprikose, Zitrus, Waldhonig und einem Fitzelchen Rauch. Die Rauchnote gewinnt im Antrunk an Bedeutung, ohne die teils hefefruchtigen, teils hopfenfruchtigen, teils grasigen bis harzigen Anklänge zu übertönen. 43 IBUs liegen an und wirken aufgrund deutlicher Herbe der Aromen nach mehr. Carbonisierung und fruchtige Hefe mit Aprikose wirken geradezu belgisch. Das Bier ist ein Crossover englischer IPAs, belgischer Tripel, hiesiger Rauchbiere und macht -kräftig wie es ist- kräftig Laune. Gewiss nicht rund, sondern polarisierend - aber reizvoll.

Post author: Beertlejuice
Beertlejuice
2 years ago
0.9

Post author: Beercules
Beercules
2 years ago
0.7

Post author: SushiV
SushiV
2 years ago
Köbi Dominator, Germany
4.0

Post author: Klischat
Klischat
3 years ago
Köbi Dominator, Germany
3.9
Gutes Bier, Geschmack ist aber nicht sehr intensiv. Den Alkohol schmeckt man nicht heraus, eher untypisch.