

Recensioner

Alexander H
4 years ago
4.4

Blubman
4 years ago

4.3
Heute steht das Pils XII vor mir, das Pils X mit seinem Erdbeeraroma fand ich überragend daher bin ich sehr gespannt was mich diesmal erwartet.
Leicht trüb Bernsteinfarben mit mittelgrobem Schaum, der letzte halbe Zentimeter ist standhaft.
Die Nase ist von dieser Decke entsprechend gedämpft, ich würde was blumig krautiges mit etwas Citrus erschnuppern.
Malzig und krautig mit mittlerer Herbe sowie deutliche Bitternoten. Schluck für Schluck potenziert sich diese, gepaart mit einem trockenen Mundgefühl erinnert es mich sehr an das Urpils aus Pilsen. Quasi parallel lese ich die Beschreibung des Braumeisters und muss sagen Chapeau selten so ne Übereinstimmung.
Astreines Pils böhmischer Brauart, rustikal, krautig und Herb. Wäre bei mir nichts für den ganzen Abend, aber astrein gebraut und den Bierstil hervorragend getroffen, daher 0,5 beim Geschmack obendrauf. 👍🏻
Ein Besuch dieser Brauerei steht definitiv weit oben auf meiner Liste! 👌🏼

Markus
4 years ago

3.8
Cliff’s Pils XII Prösterchen
Das Pils, aus der Flaschen-Nr. 34, ist neu in der App.
Wie es sich für eine Bier mit böhmischen Einschlag gehört, ist es eher dunkler, d.h. bernsteinfarben. Zudem ist es leicht trüb. Die Blume ist feinporig, weiß und nicht sehr stabil.
Die Nase ist zurückhaltend leicht malzig, fruchtig. Der Geschmack ist eher fruchtig, herb. Es erinnert etwas an englische Marmeladen, Aprikosen mit leicht herben, harzigen Spitzen die beim Abgang durchkommen.
Was schreibt der Brauer über sein Bier?
„Ein Pils, welches auch dieses Mal einen böhmischen Einschlag bekommen hat. Neben böhmischen Malz kam natürlich auch böhmischer Hopfen rein. Zum Vorgänger unterscheidet es sich in der veränderten Malzmischung, die dem Bier eine etwas heller Farbe und eine milde Malznote verleiht.
Der Hopfen prägt die typischen kräuterig- blumigen Aromen und kommt mit einer feinen herben Note daher.
Steckbrief:
* Stammwürze: 12,8°P
* Hopfen: Saazer, Taurus“
Wer tschechisches Bier mag ist hier richtig. Mir ist es etwas blumerant. 4/3,5/3,5/4