Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Camba Gose 4.5%, Camba Bavaria, Germany
6 ratings
3.1
Camba Gose
4.5% Grodziskie / Gose / Lichtenhainer
Das Camba Gose ist eines unserer 4 historischen Bierstile. Als limited Editions wurden hier vergessene Bierstile neu zum Leben erweckt. Gose gilt als eine der ältesten Bierstile Deutschlands und wurde bereits im 14. Jahrhundert gebraut. Unseres ist mit Belgischer Ale Hefe gebraut. Säuerlich und frisch mit feiner Trübe.

Reviews

Post author: Blubman
Blubman
@ Craftbeer-Shop.com
2 years ago
Camba Gose, Germany
2.1
Die letzte verbliebene Bierlegende von Camba ist die Gose, draußen ist's immer noch bullig heiß, das sollte passen. Optisch wie ein Apfelsaftschorle, der wenige Schaum war in Bruchteilen einer Sekunde weg. Säuerlich vergoren und leicht hefig in der Nase, ähnlich einem neuen Wein. Fein säuerlich prickelnd auf der Zunge, ne billige Sektnote mit hefiger Beinote. Unreifer neuer Wein drängt sich mir in den Kopf, trocken säuerlich bleibt das auf der Zunge. Könnte mir gut vorstellen das dies dem historischen Geschmack nahe kommt, mein Fall ist's nicht.

Post author: Der_Bienenmann
Der_Bienenmann
@ Bierzwerg Greven
2 years ago
3.6
Und nun das vierte und letzte von den Camba Bierlegenden. Trüb und hell ergießt es sich ins Glas. Die Haube baut sich recht gut auf, ist aber auch sehr schnell komplett weg. Es riecht hopfig, leicht sauer und auch ein bissel muffig. Im Antrunk bleibt es säuerlich. Das muffige geht eher in eine leichte rauchige Note über. Die Kohlensäure ist eher gering und lässt es gut reinlaufen. Im Abgang wird es trocken, aber nicht die Dampfhammervariante. Kann man sehr gut trinken

Post author: Anschütz Y
Anschütz Y
2 years ago
3.2

Post author: CervesiumHH
CervesiumHH
@ Hopfenspeicher Volksdorf
2 years ago
Camba Gose, Germany
2.5
Die Gose ist sehr blass, minimalst trüb und verfügt über eine sehr "flüchtige" Blume. Die Flucht gelingt rückstandslos. Der Geruch ist neutral bis leicht sektartig. Der Antrunk ist sauer, aber nicht salzig. Salz ist lt. Zutatenliste gar nicht mit am Start. Kohlensäure übrigens auch kaum. Letztlich bleibt es auch am Gaumen sektartig. Die Gose in Goslar fand ich deutlich besser. Insofern wenig Legende, viel Interpretation.

Post author: Thezz
Thezz
@ Camba Bavaria
2 years ago
Camba Gose, Germany
3.8

Post author: Nico
Nico
@ Bierzwerg Greven
2 years ago
Camba Gose, Germany
3.5
Die Camba Gose ist der vierte Teil der Camba Bierlegenden und ergießt sich orange und trub ins Glas und laßt kurzeitig weißen, feinporigen Schaum aufblitzen. Die Nase ist etwas muffig und dezent säuerlich. Der Antrunk ist dann nich ausreichend frisch und schlank gehalten. Die Kohlensäure ist ebenfalls eher gering ausgeprägt. Die Camba Gose kommt ohne Salz aus. Ich vermisse das nicht so, da das Salz eh oft nur äußerst dezent hervorkommt. Die Säuerlichkeit könnte etwas ausgeprägter sein aber eine Gose ist ja auch keine Berliner Weiße. Ansonsten erinnert der Geschmack an Federweißer oder Apfelmost aber ohne die Süße, denn die Gose ist schön trocken. Camba erfindet die Gose nicht neu, braut aber ein solides und frisches Bier, welches sicher im Sommer besser passt.