Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Chiemsee Wit 4.8%, Camba Bavaria, Germany
19 notes
3.5
Chiemsee Wit
4.8% Witbier
Das Chiemsee Wit, unsere bayerische Interpretation eines belgischen Bierklassikers, ist spritzig-fruchtig mit feinen Orangen- und Koriandernoten. Die für ein belgisches Wit-Bier typischen Orangen- und Koriandernoten erzielen wir durch die perfekte Kombination einzelner Rohstoffe. Wie alle Camba Biere ist es streng nach dem Reinheitsgebot gebraut.
IBU : 13
Houblon : Hallertau, Hersbrucker
Malts : Pils, Wheat
Non filtrée

Avis

Post author: Gottardelli Roberto
Gottardelli Roberto
@ Birre dal Mondo
3 months ago
Chiemsee Wit, Germany
3.0

Post author: OPint
OPint
@ Bierothek.de
5 months ago
Chiemsee Wit, Germany
3.0
Adventskalender 2023 #14 Camba - Chiemsee Wit Bayrische Interpretation des belgischen Bierstils. Ohne Koriandersamen und Orangenschalen. Aroma … Hopfig fruchtig Geschmack … spritzig fruchtig, aber die Wit-Aromen kommen leider auf Grund der fehlenden Zutaten zu kurz Habe von Camba schon bessere Biere getrunken.

Post author: BierSimi
BierSimi
@ Gutsbrüder
6 months ago
Chiemsee Wit, Germany
3.8
Leichtes Wit Bier. Korianer und Citrus ist direkt zu riechen und auch zu schmecken. Lecker!

Post author: * Beerculjan *
* Beerculjan *
@ Gutsbrüder
6 months ago
Chiemsee Wit, Germany
3.9
Schöne leichte Citrus- und Orangenaromen. Insgesamt eher leicht im Geschmack, was aber gar nicht negativ gemeint ist. Im Sommer bestimmt noch besser. Sehr erfrischend auf jeden Fall!

Post author: Micha_81
Micha_81
@ Bier Laden
9 months ago
Chiemsee Wit, Germany
3.0
Ein nach eigener Angabe Belgian Style Wit Beer vom Chiemsee, jedoch ohne Orangenzeste und Koriander - na ja. Das milchig gelbe Wit von Camba zeigt eine schneeweiße, beachtliche Krone und duftet nach Zitrus, Zitronengras, Blüten und grasig frisch. Weizen-, Gersten- und Hafermalz sorgen im Antrunk für Weichheit und Samtigkeit. Die typisch belgischen Noten, die neben Orangenschale vor allem einen Hauch würzige Pfeffrigkeit bieten, fehlen hier gänzlich. So bleibt das Wit eindimensional zitronig und blumig, aromatisch zu dünn und uninspiriert. Schlank, trocken, spritzig, Durstlöscher-Qualität - das passt alles. Aber so nah am Reinheitsgebot wird das nichts mit Belgian Style. Somit ein eher überflüssiger Beitrag zum Stil - im doppelten Sinne. Dann lieber sein lassen.

Post author: Nicolas Zöllner
Nicolas Zöllner
11 months ago
3.5

Post author: Manguls
Manguls
@ Heilbronn
11 months ago
Chiemsee Wit, Germany
4.3
Wittig gut

Post author: Ivo G
Ivo G
1 year ago
4.8

Post author: Der_Bienenmann
Der_Bienenmann
@ Bierzwerg Greven
2 years ago
4.0
Goldgelb und trüb ist das Chiemsee Wit von Camba. Die Krone ist gemischtporrig mit nem leichten Gelbstich. Es riecht schön hopfig. Fruchtig, ich tendiere Richtung orange uns Grapefruit. Im Antrunk ist es recht mild. Der Kohlensäuregehalt ist recht gering. Geschmacklich geht es nun herb fruchtig zur Grapefruit. Ein leichter blumenwiesegeschmackt schwingt mit. Im Abgang setzt sich eine gewürzige Note am Gaumen. Koriander? Oh ja, das Wit mag zu gefallen. Gerne wieder

Post author: CraftKing
CraftKing
2 years ago
Chiemsee Wit, Germany
3.1
"Take it WIT a smile", so lächelt einem der Spruch auf dem Etikett des Chiemsee WIT von Camba Bavaria entgegen. Ein Vollbier aus Pilsner- (Gerstenmalz) und Weizenmalz, mit Hallertauer sowie Hersbrucker Hopfen. Ein Bier mit 4,8 vol% Alkohol und 13 Bittereinheiten. Was daran ein Wit ist...? Ja, die Hefe ist eine belgische Witbierhefe, aber das wars dann auch. Ich muss sagen, dass ich leider den Ansatz überhaupt nicht nachvollziehen kann. Camba geht den Weg, dass ein Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden soll. Aber ein Wit braucht (meiner Meinung nach) Koriander und Orangenschale in der Herstellung. Will man also ein Wit brauen, dann braucht man diese Zutaten oder wenn man nach dem Reinheitsgebot brauen will, muss man auf diesen Bierstil verzichten. Das Ergebnis welches Bavaria präsentiert ist nichts Halbes und nichts Ganzes: Ein Bier "mit feinen Orangen- und Koriandernoten", so heißt es, aber sie sind wirklich SEHR FEIN. Für mich ist das zu lasch. Schade, denn von Camba hatte ich bisher bessere Biere probiert.