Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Cramer Obergärig 4.8%, Privatbrauerei Joh. Cramer & Cie., Germany
6 arviota
3.3
Cramer Obergärig
4.8% Kölsch

Arviot

Post author: Brian R
Brian R
1 year ago
2.0

Post author: JF_Schmitz
JF_Schmitz
2 years ago
Cramer Obergärig, Germany
2.9
Eifelbier einfach lecker.

Post author: SushiV
SushiV
3 years ago
3.8
Das Kölsch was nicht so heißen darf steht klar und golden mit schöner weißer Blume die gut steht vor mir. In der Nase helles Malz und etwas Florales. Frischer Antrunk mit angenehmer Rezenz. Toller Malzkörper der etwas kräftiger ist als bei anderen Bieren dieser Brauart. Im Abgang eine hervorragende süße herbe begleitet von einer milden Blumigkeit. Gut das mir Nico eine 0,5l Flasche zukommen lies, den das Bier läuft echt gut.

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen
3 years ago
Cramer Obergärig, Germany
3.9
Cramer Obergärig Leckeres Kölsch Auch das zweite Bier der Brauerei Cramer, dass ich verkosten darf, schmeckt mir ausgezeichnet. Dieses Mal ist's das Obergärig, ein Kölsch mit 4,8% Alkohol,  das golden und ganz leicht opal vor mir steht und seinen Schaum recht schnell verliert. Helles Malz, Kekse und Getreide schweben meiner Nase entgegen und sind auch im angenehm karbonisierten Antrunk zugegen. Auf der Zunge taucht anschließend eine kleine fruchtige Note auf, bevor es zum Finale hin hopfig herb aber auch süßer wird. Der Nachhall ist lange, getreidig und etwas bitter. Ein schönes und rundum leckeres Bier. Merci, Nico.

Post author: Gregory K
Gregory K
5 years ago
4.0

Post author: Nico
Nico
@ Rewe Center Zülpich
5 years ago
Cramer Obergärig, Germany
4.0
Das Cramer Obergärig ist eigentlich ein Kölsch, darf aber natürlich nicht so genannt werden. Es ist goldgelb, minimal getrübt und baut mittelporigen, weißen und wenig stabilen Schaum auf. Die Nase zeigt wenig Hopfen, dafür aber eine mild-süße Hellmalznote mit sanft-getreidigem Touch. Der Antrunk gestaltet sich frisch mit einer Mischung aus grünem Apfel auf der Hopfenseite und Cerealien auf der Malzseite. Wie ein Frühstücksmüsli quasi. Naja nicht ganz, alles ist immer noch im schlanken, süffigen aber schön vollmundigen Bereich. An die Wässrigkeit anderer Kölsch ist hier nicht zu denken. Dafür hat das Cramer Obergärig seinen eigenen Charakter. Die Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß das Obergärige süßlich mit milder Hopfenherbe abschließt. Gehaltvolles aber süffiges (Kölsch)Bier!