Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Sopherl 14.0%, Klosterbrauerei Baumburg Ludwig Dietl, Germany
6 ratings
3.6
Sopherl
14.0% Hellerbock / Maibock

Reviews

Post author: Markus
Markus
2 years ago
Sopherl, Germany
3.9
Klosterbrauerei Baumburg Heller Eisbock Prösterchen Nachlese Wochenende. Draußen ist es trüb und kalt, mich fröstelt es. Da hilft nur das Böckchen mit der feschen Sopherl. Bernsteinfarben und leicht trüb, mit minimalistischer Blume ist es anzuschauen. Die Nase riecht Butterkeks und englische Marmelade. Die 11,8 Prozent Alkoholgehalt können nicht versteckt werden und erinnern an einen Rumtopf. Rumtopf pur ist auch der erste Schluck und wärmt sofort durch. Danach kommt Malz und mit Marmelade bestrichenes Schwarzbrot hinzu. Der Abgang ist lieblich süß nach getrockneten Feigen und dezent bitter nach verbrannter Brotrinde. Ständig dabei ist eine alkoholische Note, die mich Anfangs störte mir aber am Ende passend und gut in Erinnerung blieb. Die Sopherl gefällt mit eindeutig besser als die Therese. 😉 Für mich ein besonderer Eisbock 4/3/4/4

Post author: Nico
Nico
@ Biershop Bayern
3 years ago
Sopherl, Germany
4.0
Sopherl heisst der Helle Eisbock aus dem Hause Klosterbrauerei Baumburg. Für einen hellen Bock ist das Bier dann aber recht dunkel. Kastanienbraun quasi, trüb ohne jegliche Schaumbildung. Der Eisbock duftet malzig wie ein Barley Wine und ebenso schwer. Der Alkohol ist versteht. Frische gibt es nicht. Schwer ist es auch im Anteunk. Robuster Malzkörper mit viel Malz, schwerem Karamell, Bratapfel und mit deutlicher Alkoholnote die eher likörig als medizinisch wirkt. Das passt also. Ich würde noch Rumtopffrüchte in den Ring werfen bevor der Bock feinsäuerlich und medium-bitter (ähnlich Pils) abschließt. Eine kräuterige Note hänge zusammen mit dem Alkoholgeschmack recht lange nach. Für die Masse an Körper ist die Süße eher moderat. Süffig ist das Bräu auch nicht aber auch nicht wie erwartet sperrig. Schön ist die wärmende Wirkung im Oberkörper. Das Sopherl gefällt mir, im Gegensatz zu den anderen Baumburger Bieren, ganz gut und ich kann eine Empfehlung aussprechen.

Post author: oipaT
oipaT
4 years ago
Sopherl, Germany
4.0
Panimon oma korkki, jossa kaksitorninen linna, ilmeisesti vuodesta 1612. Etiketissä on tytöllä meno päällä, niin että ”ööliä läikkyy”. Hiekanvärisessä vaahdossa aavistus punerrusta. Oranssinruskea lähes kirkas juoma. Tumma vahva toffeenkaltainen alku. Makeutta keskivälillä. Voimantuntoa. Lopuksi ohut greipinkatkera sivallus.

Post author: Kuksaho
Kuksaho
@ Getränke
4 years ago
4.0
Suodattamaton, vaalea. Hyvä maltaanmaku. Voimakkuus antaa makean maun. Suositus.