Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Hennings Maibock 7.0%, Hennings Handwerksbrauerei, Germany
4 ratings
Hennings Maibock
7.0% Hellerbock / Maibock

Reviews

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen
3 years ago
Hennings Maibock, Germany
4.1
Hennings Maibock Heller Bock im schnuckeligen Format 0,75 Liter fasst das Fläschlein in dem sich der 7%ige Maibock der Handwerksbrauerei Hennings aus Leezen bis heute aufgehalten hat. Könnte sich als Herausforderung herausstellen. Aus der Flasche befreit, habe ich ein voll bernsteinfarbenes und leicht trübes Bier vor mir stehen, dessen Schaum mittellang hält, in Resten aber schön am Glasrand kleben bleibt. Dieser Bock kommt geruchlich eher subtil an. Karamell und eine kleine, kaum wahrnehmbare fruchtige Note (Mandarine! Weiße Johannisbeeren?) sind präsent. Und auch Gustatorisch schwingt dieser sehr feine Maibock eher das Florett. Angenehme, nicht übertriebene, Karamelltöne, etwas Mandarine, dazu die schöne und leicht frische Karbonisierung. Ein bisschen herbbitter ist's, trocken auch, der Alkohol ist prima eingebunden und praktisch nicht wahrnehmbar. Ein schöner und schlanker Maibock, den ich nur empfehlen kann, ein richtiger Schöngeist, abseits vom Mainstream. Ich habe ja schon einige tolle Biere von Hennings gesendet bekommen. Der Maibock reiht sich da nahtlos ein. Wiedermal ein fettes Danke an Nico. Eins noch. Das Fläschlein war dann doch recht schnell geleert. 😋 Ich werde bestimmt gut schlafen.

Post author: SushiV
SushiV
3 years ago
4.0
Dank Nico bin ich in dem Genuss dieser 0,75l Flasche Hennings Maibock gekommen. Danke dafür. Im Glas ein leicht trübes dunkles Bernstein mit schöner cremig Schaumiger Blume, die aber nur kurz hielt. In der Nase süßes Malz und ein Hauch Waldhonig. Der Antrunk ist weich mit einer gut angepasster Rezenz die für den Bierstiel gut passt. Ein voller Körper der eine angenehme Süße hat und eine milde Hopfenaromatic runden die Sache ab. Der Alkohol ist gut eingebunden und nie aufdringlich. Mir gefällt dieser Bock sehr gut mit seinem Understatement ohne langweilig zu sein.

Post author: Nico
Nico
@ Handwerksbrauerei Hennings
4 years ago
Hennings Maibock, Germany
4.0
Bierspezialitäten aus M-V #42.2 Hennings Maibock Der Hennings Maibock war letztes Jahr schon einmal bei mir zu Gast und kam über ein "solide" nicht hinaus. Da sich Geschmäcker aber verändern bzw. erfahrener werden, gibt es jetzt eine Zweitverkostung. Die Optik zeigt ein gleichgebliebenes dunkelbernsteinfarbenes, wenig getrübtes Gesicht mit feiner, weißer Schaumdecke. Weiterhin bleibt es mild karamellig und frisch. Angenehm aber gedämpft. Die Henningsbiere sind generell eher feingeistiger und milder gehopft. Nach wie vor erscheint mir dieses etwas zu moderat, was die Hopfung angeht. Mandarina Bavaria ist recht charakterististisch und könnte etwas mehr Punch einbringen in dieses Bier. So überwiegt die sanfte Karamellnote, eine leichte Frische mit etwas unterdrückter Fruchtigkeit einer Orange. Die Hopfenbittere soll 31 OBU betragen, fällt am Gaumen aber geringer aus. Der Vorteil, des Hennings Maibock ist die tolle Trinkbarkeit, weil der Bock schlank wirkt und der Alkohol geschmacklich nicht zum tragen kommt. Ich liebe diese kleine Brauerei. Die Biere sind toll und für feingeistige Bierfans ein Muss. Der Maibock bleibt hier etwas zurück. Mir gefällt er trotzdem irgendwie besser als damals und deswegen werte ich auf auf 3,5*. 3. Verkostung. 9.5.2021 Bier ist lecker, immernoch schlank mit sanften Karamell und Biscuitmalz. Sehr süffig, schlank gehalten und nur minimale Süße. Toller Maibock

Post author: Nico
Nico
@ Handwerksbrauerei Hennings
6 years ago
Hennings Maibock, Germany
3.0
Bierspezialiten aus M-V #42 Der Hennings Maibock kommt in einer formschönen 3/4l Flasche mit schlichtem Etikett. Es präsentiert sich in orange-gelbem Bernstein mit sehr we ig Trübung. Der Schaum ist weiß, feinporig mit wenig Stabilität. Der Bock riecht nach Karamellmalz mit etwas Süße. Der Maibock hat einen weichen Antrunk. Der eingebraute Mandarina Bavaria Hopfen kommt für meinen Geschmack kaum durch, so daß hopfenseitig nur eine undifferenzierbare milde Fruchtnote mit feiner Würze und eine stabile Bittere für den Ausklang sorgt. Mittig ist es karamellig malzig aber nicht süß. Die Trinkbarkeit ist trotz 7.0% Alkohol und einem mittleren Körper recht hoch. Das Mundgefühl ist vollmundig, würzig und halbtrocken und etwas klebrig. Leicht überdurchschnittlicher Maibock. Mir fehlen aber die typischen feinen Maibock-Aromen.