Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Hennings Rotbier 5.2%, Hennings Handwerksbrauerei, Germany
8 notes
3.7
Hennings Rotbier
5.2% Amber Lager / Vienna Lager

Avis

Post author: AndyTheke
AndyTheke
4 months ago
3.5

Post author: Max
Max
2 years ago
Hennings Rotbier, Germany
4.5
Alles wie gehabt. Immernoch ein super Rotbier!

Post author: CervesiumHH
CervesiumHH
2 years ago
Hennings Rotbier, Germany
3.8
Heute ein norddeutsches Rotbier aus der Handwerksbrauerei Hennings in Leezen (M.-V.) Optisch top. Kräftiges Rot, trüb und mit sahniger Blume, die länger mit 1 cm Stärke verbleibt. Der Geruch ist deutlich karamellmalzig. Dies findet sich auch sofort im süffigen und dezent süßlichen Antrunk wieder. Etwas rotbeeriges und röstiges ist auch dabei. Trotz eines eigentlich sehr frischen Eindrucks schwingt leider auch etwas leicht muffiges und gegen Ende kratziges mit. Dies liegt wohl am MHD (liegt gut 7 Monate zurück). Spricht aber unterm Strich wohl für die Henningsqualität.

Post author: Max
Max
2 years ago
Hennings Rotbier, Germany
4.5
Marmeladige Aromen in Verbindung mit dem weichen Karamellmalz ist der Hammer. Die Bittere ist schwach. Alles verhältmäßig dicht und süffig. Sehr leckeres Rotbier. Danke, Nico!

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen
3 years ago
4.4
Hennings Rotbier Aus der Handwerksbrauerei Hennings…. .... kommt dieses feine Rotbier, das mir Nico geschickt hat. Vielen herzlichen Dank. Ich bin schon begeistert. Rot mit wenig Schaum und leicht trüb steht es vor mir, riecht karamellig malzig und nach roten Beeren. Der Start ist frisch, fruchtig und malzig bevor die Karamellnote stärker wird. Durch seine ausgewogene Karbonisierung ist es sehr süffig. Alle beschriebenen Geschmäcker bleiben diesem tollen Rotbier bis zum langanhaltenden Abgang erhalten. Ich kann es nur empfehlen und finde es sehr lecker.

Post author: SushiV
SushiV
@ Geschenk
3 years ago
Hennings Rotbier, Germany
4.5
Vielen Dank an Nico für dieses Rotbier! Auch hier wieder das einfache aber doch schön gestaltete Etikett von Hennings. Im Glas ein schönes leicht trübes rot braun mit wenig Schaum der auch nur kurz hält. In der Nase malzig und leichte Karamell Noten. Milde Rezenz im Antrunk. Voller Körper mit viel Malz und Karamell etwas mild holziges ist auch dabei. Im Abgang eine sanfte bittere leicht röstig. Sehr schönes Rotbier.

Post author: Nico
Nico
@ Handwerksbrauerei Hennings
4 years ago
Hennings Rotbier, Germany
4.5
Bierspezialitäten aus M-V #41 Reloaded Hennings Rotbier Das Hennings Rotbier verdient ein Re-Review, da anscheinend die Rezeptur etwas angepasst wurde. Früher, das ist noch garnicht so lange her, war das Rotbier aus Leezen (bei Schwerin) etwas schlanker und weniger intensiv, wie z.B das König Rotbier. Für mein Empfinden ist es jetzt näher am Tucher Rotbier. Kräftigerer Körper, tieferes Rot aber immer noch sehr trüb. Es duftet frisch, nach mittelkräftigem Karamell und einem Hauch von Erdbeer. Auch geschmacklich ist es kräftiger, karamellig aber nicht so heftig wie ein Dunkel, sehr vollmundig und geschmackvoll. Trotz der leicht öligeren Textur und der geeingeren Kohlensäure ist es noch ein süffiges und auch durstlöschendes Bier. Die Hopfenbittere ist trotz24 Bittereinheiten sehr moderat. Immer wieder klasse wie kleine Brauereien an der Rezeptur drehen um das Bier besser zu machen. Ebenso toll, wenn eine Microbrauerei ein, hierzulande seltenes, Rotbier im Standartsortiment (neben dem (Keller)Pils hat. Klare Empfehlung!

Post author: Nico
Nico
@ Handwerksbrauerei Hennings
6 years ago
Hennings Rotbier, Germany
3.5
Bierspezialitäten aus M-V #41 Das Rotbier der Handwerksbrauerei Hennings aus Leezen bei Schwerin. Das Rotbier hat eine tolle leicht naturtrübe Kupferfärbung mit kompaktem, weißen und sehr stabilem Schaum. Es duftet nach Toffee und Karamellmalz. Das Vienna Lager von Hennings ist schon im Antrunk recht mild aber malzbetont. Vier Malzsorten kommen zum Einsatz und sorgen aber nicht unbedingt für intensiven Geschmack. Das Lager ist zurückhaltend würzig,wenig süß, etwas sauerteig-brotig, mit minimalen Karamelltönen und erdigen Nuancen. 24 Bittereinheiten agieren dazu passend ebenfalls verhalten. Schlankes, süffiges Wiener Lager ohne Ecken und Kanten. Ein solides Bier für zwischendurch.