
16 arviota
Taunus Edel
Germany
chevron_leftchevron_right
Onko tämä sinun panimo?
Rekisteröi panimosi ilmaiseksi ja hallitse panimosi tietoja Pint Pleasessa.
Rekisteröi panimo
Arviot

SushiV
4 months ago
3.8
Im Glas ein leicht trübes dunkles gelb mit wenig Schaum der auch sehr schnell verschwindet. In der Nase getreulich , brotig etwas Zitrone und Mandarine. Frisch im Antrunk mit milder Rezenz. Im Mittelteil leicht fruchtig milde Südfrüchte. Im Abgang angenehm kräftig für ein Helles. Krautig, herb mit etwas bittere.

Nico
10 months ago
4.0
Das Taunus Edel Helles ist ein naturtrübes Helles in orangenem Gewand ohne richtige Schaumbildung.
Olfaktorisch kommt ausser einem guten Frischeeindruck nicht viel rum. Dafür ist es dann aber schön crisp und frisch im Antrunk. Anfänglich ist etwas Biscuitmalz zugegen. Hinten raus wird es ansatzweise krautig und etwas herb.
Gutes Helles, welches auch ein Märzen sein könnte.

Nico
11 months ago
3.5
Dank dem lieben Thunfisch kommt bei mir heute das Rotblonde vom Taunusser Edelbräu ins Glas. Rotblond passt optisch schon ganz gut. Etwas mehr Friese in Form von Schaum wäre nett gewesen.
Karamell und Gerste kommen mir bei der Olfaktorik in den Sinn. Die Frische geht dadurch etwas ab.
Im Antrunk tritt die Gerstigkeit etwas in den Hintergrund, taucht aber hinten raus wieder deutlich auf. Vorne erschmeckt man dann leicht verbranntes Karamell und eine Hopfen ote die an Apfel erinnert. Die Frische ist jetzt auch besser. Das Rote ist recht trocken gehalten mit feiner Herbe im Nachtrunk.
Nicht ganz rund aber durchaus trinkbar.
PonteSuperstar
11 months ago
3.2
Etwas kräftiger mit süßer Note.

SushiV
11 months ago
3.5
Im Glas das Taunus Edel WEIZEN.
Trüber heller Bernstein, eine Blume wollte sich nicht so wirklich zeigen was wahrscheinlich am falschen Glas lag. Den auch ich hab gedacht ich hab ein helles im Glas , da ich nicht wirklich aus Etikett geschaut habe. In der Nase etwas Banane, Hefe nicht pappige und Aprikosen Marmelade. Der Antrunk ist frisch, die Kohlensäure sehr angenehm. Der klroer ist vollmundig und hat schon Anklänge von einem Weizenbock. Banane und Nelke sind auch dabei. Im Abgang eine schöne milde herbe.

Markus
11 months ago
4.0
Taunus - Edel herb Prösterchen
Ein weiteres Taunus. Ein kellertrübes Pils mit strohgelber Farbe und schöner, weißer Blume.
Die Nase nimmt frisch gemähtes Gras war. Frisch ist auch der schlanke Antrunk. Krautig, grasig und Kornapfel im Mittelteil. Die Bitternis nimmt bis zum Abgang stetig zu. Nicht zu trocken, so das es süffig bleibt. Merci an THuhnfisch ein Pils nach meinem Geschmack 3,5/4/4/4

Markus
11 months ago
3.9
Taunus - Rotblond Prösterchen
Zufällig scheint die Sonne durchs Fenster und erleuchtet wunderbar dieses Rotbier. Leicht getrübt, mit einigen Schwebeteilchen, glüht es vor sich hin. Die beige Blume ist mittelmäßig ausgeprägt und gut standhaft.
Malzig und minimal säuerlich ist die Nase. Zu schmecken sind rote Beeren, Aronia und Malz. Dieser Geschmack baut sich ordentlich auf, bevor er auf nahezu Null runterfährt. Das verwundert und kostet dem Rotbier 0,5 Punkte. Trotzdem ist es ein gutes Bier und ich bedanke mich bei THuhnfisch 🙋🏻♂️ der es ausgesucht hat. 3,5/4,5/3,5/4

Markus
11 months ago
3.9
Taunus - Edel Helles Prösterchen
Aus dem THuhnfisch ProBIERpaket 🙏🙋🏻♂️ kommt ein weiteres Taunus.
Ziemlich trüb ist das bernsteinfarbene Helle. Die gemischtporige Blume ist nicht sehr stabil, hinterlässt aber kleine Blumeninseln auf dem Bier.
Die Nase riecht Hefe und fruchtiges. Der Antrunk ist recht spritzig, frisch was mir gefällt. Zu schmecken ist fruchtig, herbes in Richtung nicht ganz reife, gelbe Äpfel oder besser Quitte. Ein eigenständiges, sehr feines Helles 3,5/3,5/4/4

Markus
11 months ago
3.7
Taunus - Taunus Edel Weizen Prösterchen
Nachtrag
THuhnfisch hat einige Biere der Brauerei Exemplare Taunus Edel ins ProBIERpaket gepackt. Die Brauerei war mir bis dato nicht bekannt. Merci an THuhnfisch! 🙋🏻♂️
Der Hinweis Weizen ist mir erst kurz vorm Einschenken aufgefallen. Also Biertulpe in den Schrank, Weißbierglas raus und eingeschenkt. Eine Mega-Blume baut sich sofort auf. Sie ist feinporig mit cremiger Haube. Zudem stabil und hinterlässt schöne, klebende Fetzen am Glas. Die Farbe ist trübes Bernstein.
Die Nase ist eher zurückhaltend mit etwas Hefe, und Gewürznelke. Am Gaumen, bei guter Carbonisierung, ist es fruchtig nach (natürlich) Banane, aber nicht zu süß. Etwas malzige Würze steuert gegen und leitet einen erstaunlich milden Abgang ein. Kein Überflieger Weizen, aber irgendwie spannend 3/4,5/3/4










