Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
BiRen
14 notes
BiRen
Italy

Est-ce votre brasserie ?
Enregistrez votre brasserie GRATUITEMENT et contrôler votre présentation sur Pint Please !
Enregistrer votre brasserie

Avis

Post author: CraftKing
CraftKing
4 days ago
4.2
Der Bock „Flavius“ (6,0 vol%) ist untergärig, nicht pasteurisiert sowie ungefiltert. Es ist ein Starkbier mit cremefarbenem, feinporigem, stabilem, üppigem Schaum. Die Farbe erinnert an Rotbier: ansprechende rostbraune Farbe. Geruch fein süß von dunklen, eingelegten Früchten. Geschmacklich wirklich toll, denn die Balance ist sehr schön. Volumen durch den Alkohol, Tiefe im Nachgeschmack durch das Malz und eine angenehm abgestimmte Süße. Nachgeschmack erstaunlich malzig, Biscuit. Zweite Nase hopfiger. Antrunk etwas röstig, Abgang feine Herbe auf der Zunge und im Hintergrund die ausbalancierte Süße. Ein toller Bock, wie er absolut meinen Geschmack trifft und überraschend süffig ausfällt.

Post author: CraftKing
CraftKing
4 days ago
3.8
Ein Helles mit dem Namen „Mattew“ (5,0 vol%) kommt aus Dosso (Nähe von Ferrara). Das untergärige, nicht pasteurisiert, ungefiltert Bier aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe zeigt einen weißen, beständigen und sehr feinporiger Schaum. Golden in der Farbe bei zarter Trübung zeigt es sich im Glas. Der Geruch ist angenehm frisch, mit toller Fruchtigkeit (Apfel), Getreidigkeit und feiner Süße. Diese Geruchsgemisch kenne ich nicht, macht aber Spaß. Geschmacklich ist es sehr wohlwollend und süffig. Ohne große Spitzen und doch hat es alles: Antritt hopfig, Ende malzig und der Abgang bekommt bis in den Nachgeschmack leichte Bitterkeit, aber auch Malzsüße. Brotigkeit ist im späten Nachgeschmack auch da. Tatsächlich finde ich den Geruch noch angenehmer als den Geschmack. Es ist mir etwas zu süß und etwas zu herb. Dennoch ist es handwerklich einwandfrei und gut zu trinken!

Post author: CraftKing
CraftKing
23 days ago
3.5
In der italienischen Stadt Dosso (Provinz Ferrara) liegt die sympathische BiRen – Birrificio Renazzese Brauerei. Auf der Suche nach den „Geheimnissen“ der berühmtesten Bierstile bereisten die Brauer unterschiedliche Länder, insbesondere Deutschland. Am Ende der Reise, die man als Initiationsreise bezeichnen könnte und dank der Zusammenarbeit mit einem großen Braumeister entstand 2008 BiRen (die Brauerei Renazzese). Der Doppelbock „Sylvie“ hat 7,0 vol%, ist nicht pasteurisiert und ungefiltert. Haselnussfarbener Schaum bei winziger Porung und ein dunkelbraunes Bier. Süßlich, nussiger Geruch. Geschmacklich stark röstig, süß und starke Schokoladennoten im Hintergrund. Abgang mit leichter Bitterkeit. Nachgeschmack würzig, etwas alkoholisch und lang (wärmend). Mit dem Bierstil werde ich nicht ganz warm - ist mir zu süß - aber ein leckerer und angenehmer Vertreter.

Post author: CraftKing
CraftKing
26 days ago
4.3
Früher war es gängige Praxis das Malz heiß über offenem Feuer zu darren. Heute wird solches Rauchmalz nicht mehr oft verwendet. BiRen hat mit ihrem Smoked Beer, mit dem Beinamen „Tosco“, diese Tradition wieder aufleben lassen. Dabei war die Ausgewogenheit, in Form einer Mischung aus geräuchertem Malz und dunklem Malz, wichtig. Das 5,8 vol%-ige Tosco wird aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe untergärig hergestellt und ohne Filtration sowie ohne Pasteurisierung abgefüllt. Bei unserer privaten Führung war der Stolz auf dieses Bier sehr groß, denn es wurde als bestes Rauchbier ausgezeichnet…selbst besser als die deutschen Rauchbiere! Im Glas zeigt sich ein schöner Schaum: haselnussbraun, cremig, standhaft. Das Bier hat eine bräunliche Farbe bei einem leichten Rotstich. Der Geruch macht sofort klar: „Ich bin ein Rauchbier“. Starke Schinkenaromen, aber auch etwas Holz (Lagerfeuer). Keine Bombe, aber dennoch deutlich. Im Antritt bemerkt man noch zart den Hopfen, dann etwas mehr das Malz und ab dem Abgang machen sich deutlich die Rauch- bzw. Räucheraromen breit. Der Nachgeschmack ist angenehm, denn er ist nicht zu aufdringlich oder zu penetrant. Etwas Brot kommt spät dazu. In der zweiten Nase, nach dem ersten Schluck, bemerke ich weniger Räucheraromen, jetzt wirkt es noch balancierter. Auch der zweite Schluck ist deutlich bieriger, aber auch dadurch sehr viel ausgewogener und schmackhafter. Jetzt habe ich sogar leichte Bitteraromen von Kaffee und etwas Schokolade. Wirklich toll! Ich würde sogar so weit gehen, dass es das beste Rauchbier ist, was ich bisher getrunken habe.

Post author: Binchologue
Binchologue
7 months ago
3.9
Couleur tres clair digne d une Pils mais l ´amertume est au rdv !

Post author: Binchologue
Binchologue
7 months ago
4.1
Superbe Pilsner Italienne bien houblonnée avec une finale sur le miel

Post author: Binchologue
Binchologue
7 months ago
3.7