Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Superfreunde
323 notes
Superfreunde
Hamburg, Germany


Est-ce votre brasserie ?
Enregistrez votre brasserie GRATUITEMENT et contrôler votre présentation sur Pint Please !
Enregistrer votre brasserie

Avis

Post author: Berch
Berch
@ Hit Getränke
3 days ago
3.0
👁 golden, leicht getrübt; flüchtiger Schaum 👃🏻 leichte Malznoten 👄 Das ist ein recht vollmundiges Pils. Der Antrunk ist recht malzlastig gehalten, leichte Fruchtnoten mischen sich unter (Aprikose, Apfel), ehe es in einer mäßigen Herbe ausläuft.

Post author: Berch
Berch
@ Hit Getränke
4 days ago
4.5
👁 leicht getrübt, golden; gemischtporiger Schaum 👃🏻 Malzsüße, Zitrusnoten 👄 Das ist dann auch etwa das, was am Gaumen ankommt: Ein eher weicher, malzwürziger Antrunk, der auch eine gewisse Süße im Gepäck hat, tritt zusehends in den Hintergrund und überlässt Zitrusnoten die Bühne. Diese sind aber auch dezent ausgeprägt, keineswegs in knackiger IPA Manier. Die Herbe ist für ein Helles recht deutlich, unabhängig vom Stil aber sehr gezügelt. Dennoch bleibt ein trockener Nachgeschmack an der Zunge haften. Auch hier überzeugt mich die Kaixer-Reihe. Das ist kein langweiliges Helles von der Stange, sondern bringt einen "modernen" Hopfentouch mit ein. Bajuwarische Traditionalisten werden jedoch enttäuscht sein.

Post author: Berch
Berch
@ Hit Getränke
5 days ago
4.5
Die Reihe wächst, der Rest wartet auf eine Rezension. Bislang ist das so halb an mir vorbeigeschrammt, aber offenbar hat ein lokaler Supermarkt, in dessen Getränkeableger ich an und ab vorbeischaue, eine eigene "Marke" lanciert. Gebraut wird im Auftrag der Superfreunde bei Brewdog in Berlin... Ganz schön viel Craftprominenz für ein lokales Supermarktprojekt. Hut ab. 👁 hellgolden, eingetrübt; mittelporiger Schaum 👃🏻 tropische und Zitrusfrüchte 👄 Im Antrunk grüßt der exotische Obstkorb (Mango, Maracuja, Litchi,...), ehe die Aromatik dann ein wenig abflacht. Die Herbe ist sehr moderat, allerdings ist das Finish schon trocken gehalten. Ein Nachhall der Fruchtaromen verbleibt noch ein Weilchen im Mund. Für mich ein gelungenes Session IPA mit einer gewissen Leichtigkeit, die aber nicht ins Belanglose abdriftet.

Post author: James Š
James Š
@ Brewdog Rotterdam
1 month ago
4.1
An interesting IPA. Aroma of butterscotch sets me off thinking this is going to be wildly off but it’s not at all. Gentle citrus and candied stonefruits take centre stage. The bitterness is gentle and complemented by a gentle tartness. Very smooth and delicate.

Post author: Der_Bienenmann
Der_Bienenmann
@ Craftbeer-Shop.com
1 month ago
4.4
Das Rookie IPA von den Superfreunden möchte getrunken werden. Mit orangenem Touch und trüb zeigt sich der Neuling. Die Krone ist grobporrig und recht beständig. Es riecht süßlich nach Orangen, aber auch nach Grapefruit. Im Antrunk ist es zunächst süßlich bis die bittere zuschlägt. Erst die Orange dann die Grapefruit. Zum Schluss wird es trocken. Schon fast stumpf auf der Zunge. Tolles IPA. Schmeck vorzüglich

Post author: pauls
pauls
@ Holy Craft Beer Bar
2 months ago
4.1

Post author: Hamster09
Hamster09
@ Hamster's Home
3 months ago
3.2

Post author: Berch
Berch
@ Hit Getränke
3 months ago
3.5
👁 trüb golden; feinporiger Schaum 👃🏻 tropische Früchte 👄 Cremig mit angenehmer, tropischer Fruchtaromatik und einer recht dezenten Herbe. Recht gefällig und begrenzt komplex. Ein IPA, das auch für Menschen geeignet sein sollte, die IPAs ggü eher verhalten aufgeschlossen gegenüberstehen.

Post author: JonathanVW
JonathanVW
@ HIT Sütterlin Tivoli
4 months ago
4.1