Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Dulcis 12 11.0%, Brauhaus Riegele, Germany
102 arviota
3.3
Dulcis 12
11.0% Belgian Strong Ale

Arviot

Post author: THuhnfisch
THuhnfisch
@ Maruhn
6 days ago
Dulcis 12, Germany
4.2
Riegele  Dulcis 12 Lateinisch…. ….für Honig- oder Zuckersüß. Dulcis. Da weiß man eigentlich, was man mit diesem 11%igen Bier zu erwarten hat. Eine “süße Verführung” wird mir auf dem Etikett versprochen, auf die ich mich gerne einlassen werde. Ein Dubbel wird auch angekündigt, woran ich zumindest farblich zweifle. Das orangene und trübe Bier bietet Aromen von Honig und Aprikosen, bevor eine gar nicht so geringe säuerliche Note der Nase entgegen fließt. Ich bedauere sehr, dass die Säure, die ich aber eigentlich auch gar nicht erwartet habe, nach dem Riechen, vollkommen verschwindet, Sauerbierfan, der ich bin. Das Dulcis 12 punktet mit anderen Eigenschaften. Es ist kräftig, stark, einnehmend und ordentlich süß. Die 11% Alkohol kann es nicht zur Gänze verstecken. Eigentlich sind sie ab dem Mittelteil dauerhaft präsent. Das Dulcis 12 schafft es, durch seine feine, frische Karbonisierung aber zwischendurch seine Wucht etwas mäßigen. Ein schönes Strong Ale ist's und ein wenig verführerisch auch.

Post author: Stefan Z
Stefan Z
3 months ago
3.5

Post author: PailaMarina
PailaMarina
7 months ago
Dulcis 12, Germany
4.5

Post author: Ville
Ville
7 months ago
Dulcis 12, Germany
4.3
Hyvä ja pehmeä, todella tuhti herkku. Kellarista löytyi kun vähän kaiveli. Oikein mainio olut pienen loman aloittajaisiksi Dortmund - Newcastle Mestareiden Liigan pelin kaveriksi.

Post author: Tom
Tom
1 year ago
4.9

Post author: Cecu
Cecu
1 year ago
4.3

Post author: Humppa
Humppa
@ Meyer-Getränke (Craftbeer-Shop)
1 year ago
Dulcis 12, Germany
3.7
Zu später Stunde wird es noch speziell, mit dem Riegele Dulcis 12, einem Dubbel unter Zugabe von Honig und einer 12 monatigen Gärung mit Trappisthefe.  Ich bin gespannt. Optik: dunkles gold / orange / hefetrüb  Duft: sektartig, dunkler Honig, Karamell, süßes Malz, Vanille?, Honigmet. Der Antrunk ist sämig, durch die starken 11% schwingt der Alkohol sofort mit, bringt geschmacklich aber weniger als elf Volumenprozent auf die Waage.  Dieses Dubbel wirkt durchaus wärmend und süß, gustatorisch wird aber nicht die volle Bandbreite der Aromen vom Duft abgedeckt. Insgesamt wirkt dieses Bier fast likörartig, Honig, Süße und Alkohol sind zu jeder Zeit präsent. Zum Abschluss kommt eine dezente Bittere hinzu.  Wirklich ein sehr spezielles Bier und ein entsprechender Schlummertrunk. 

Post author: Tchou l'empereur
Tchou l'empereur
1 year ago
Dulcis 12, Germany
3.3
C'était affreux

Post author: Léandre
Léandre
@ Naiv
1 year ago
Dulcis 12, Germany
1.7
PUTAIN, c’est une double double. Autant d’alcool que de sucre. TERRIBLE

Post author: M.z
M.z
1 year ago
4.0