
29 ratings
3.5
Kaltenberg Ritterbock
9.0% Doppelbock

Reviews

PILS98
@ Maruhn3 months ago

4.0
Für mich ein sehr gutes Bockbier 👍
Klischat
8 months ago

4.0
Optisch eines der schönsten Biere, tiefgolsfelb, und auch geschmacklich hervorragend. Topp!

Markku YT P
8 months ago

4.0
...viilenevään kevät iltaan Saksalaista Bock-olutta, 9,0% tää lämmittää mukavasti ja on maltaan maukasta. Tykkään...

Manguls
@ Zetel11 months ago

3.0
Was will ich erwarten? Ich mag ja leider kein Bockbier. Daher nicht meine beste Bier-Experience. Aber die Kopfschmerzen am nächsten Tag müssen nicht sein.

Poukonen
1 year ago

3.7

keijoking
@ Bierothek.de Bamberg1 year ago

3.2
Sitä rommii ja rusinaa niin maan perusteellisesti.

keijoking
@ Bierothek.de Bamberg1 year ago

3.2
Kuohkea 2 sormen paksuinen vaahto tumman ruskean punertavassa läpikuultavassa, täyttävässä ja suun pintoja peittävässä oluessa.
Maltainen makea, rommia, rusinaa ja kuivattuja hedelmiä. Oikein maukas olut ja alkoholi ei tule liioin mausta läpi.
Hedelmäinen, karamellimainen ja mausteinen.

Jouku69
@ Bierothek1 year ago

3.7
Hyvä tumman suklaan tuntu, siirappisuus myös löytyy hyvin jo alussa, rungon paksuus hyvä, täyteläinen, vaikka tumma ja vahva sopiva raikkaus pysyy, prossat piilossa mutta ne aistii, kivasti lämmittää, hyvä tuplabock...

Micha_81
1 year ago

3.9
Der Kaltenberg Ritterbock widmet sich Luitpold Prinz von Bayern und fließt tief kastanienbraun ins Glas. Die karamellfarbene Krone kann sich sehen lassen und wird zunehmend feiner. Der Duft bietet Anklänge von Schokolade und Kaffee, ist aber vor allem geprägt mit dunklen Pflaumen und Datteln. Mit stolzen 9 Volumenprozent ausgestattet, präsentiert sich der Antrunk likörig wärmend und ausgeprägt dunkelmalzig. Dabei wird die erschnupperte Dörrobst-Süße nicht überbetont. Mit einer unterschwelliger Carbonisierung kommt ein wenig Prickeln in den sonst gediegenen, fünf Monate gelagerten Dreifach-Bock. Über 20° Plato liegen an. Auf hohem Niveau gejammert fehlt es vielleicht ein wenig an Komplexität der Aromen. Aber das schmälert den Trinkgenuss kaum. Als Food-Pairing werden herzhafte Braten oder Wildgerichte empfohlen - kann ich mir bestens vorstellen. Abzug in der B-Note fürs Hopfenextrakt. Das tritt bei den malznoten Bieren der Brauerei (siehe z.B. die König Ludwig Biere) aber nie negativ in Erscheinung. Auch der Alkohol ist bestens eingebunden. Sehr netter, kleiner Absacker-Bock - perfekt in der kalten Jahreszeit, charmant etikettiert.

Berch
@ Getränke Hoffmann (Aachen West)1 year ago

4.0
👁 dunkles rotbraun; üppiger, feinporiger Schaum
👃🏻 dunkle Malze, sehr viel Süße
👄 Beides kommt auch am Gaumen an. Der erste Eindruck assoziiert Schokolade. Mit zunehmender Trinktemperatur kommen auch Dörrobst- und Rumtopfaromen immer stärker zur Geltung. Dazu passt auch die einsetzende, leichte Säure ganz gut. Die 9% lassen sich nicht gänzlich verstecken. Zu bemerken sind sie ohnehin, sie blitzen aber auch geschmacklich immer mal wieder auf.