Avis
Jo D
@ Hausbrand10 months ago
2.9
CervesiumHH
@ Sander Braumanufaktur Online-Shop11 months ago
3.6
Noch ein ...ator von Sander. Dies nun ein Imperial Stout.
Im Glas ein blickdicht schwarzes Bier mit kräftig gebräunter, mittelporiger Blume, die üppig aufsteigt und relativschnellauf Daumenbreite sinkt.
Der Geruch ist deutlich schokoladig mit einer relativ intensiven Beinote von roten Beeren.
Der Antrunk bringt ein weiches Mundgefühl mit. Zunächst machen sich die roten Beeren bemerkbar, dazu gesellt sich eine alkoholische Note, die das Ganze zunächst etwas verwässert. Wenn es dann Temperatur gezogen hat, kommt langsam auch die erschnupperte Schokolade aus der Versenkung und vertreibt die Wässrigkeit.
Die auf dem Etikett verkündeten Röst- und Rauchnoten bleiben fern. Bei einem MHD von 29.06.2028 ist mal zu vermuten, dass sich bei einer Lagerung im Keller in dieser Richtung noch einiges getan hätte.
Greg S
1 year ago
3.5
Micha_81
@ Getränkewelt Weiser3 years ago
4.2
Und zum Abschluss der Sander-Verkostungsreihe fließt das Schokolator schwarz wie die Nacht ins Glas. Die Krone ist karamellfarben und beständig. Der Duft ist das eigentliche Highlight, denn röstmalzig schwingen Noten von Bitterschokolade, Vollmilchschokolade, likörigem Dörrobst und Vanille mit. Das bleibt geschmacklich an sich auch so, wirkt jedoch zunächst gut carbonisiert etwas weniger gediegen als erwartet. Die Röstmalzaromen bleiben aber stets kräftig, intensiv, bei hervorragend eingebunden 8%. Mit steigender Trinktemperatur und nachlassender Carbonisierung entfaltet das Imperial Stout geschmacklich seinen vollen Charakter mit all seinen erschnupperten Noten - also das Bier zur Ruhe kommen lassen vor dem Genuss. Das zweitstärkste Bier einer verkosteten Reihe (knapp hinterm Pale Ale), die keine Schwächen gezeigt hat. Sander in Worms kann was! - auch wenn ich "Ator"-Namensgebungen bei Bieren albern finde.
IngoFriendt
3 years ago
1.0
Für mich fast ungenießbar
Aber wer es mag…..
Max
3 years ago
3.7
Röstige Malznoten, etwas Rauch und etwas Brombeere. Alkohol ist gut versteckt. Das Bier lässt sich super trinken. Ich hätte mir mehr Dichte und mehr Nachgeschmack gewünscht.
Justin
3 years ago
3.4
THuhnfisch
@ Kaufland Pfungstadt4 years ago
2.9
Sander Imperial Stout Schokolator
Anfangs pfui, später hui.
Das Imperial Stout von Sander aus Worms, auch Schokolator genannt, sagt mir am Anfang nicht so sehr zu, weiß zum Finale hin aber zu punkten.
Die pechschwarze Farbe, komplett lichtundurchlässig und den beigen Schaum finde ich klasse.
Es riecht malzig, alkoholisch und säuerlich und es schmeckt auch so. Hinzu kommt eine angenehmere Note Bitterschokolade, Röstaromen und Mokka. Im Abgang kommen dann noch Toffee und Karamell dazu und es wärmt mit seinen 8% Alkohol ordentlich.
Anfangs wollte ich es im Ausguss entsorgen, nun habe ich meine Meinung doch geändert und konzentriere mich auf das Finale.
PILS98
@ Maruhn4 years ago
4.0
Ein Wirklich tolles Stout Bier 🍺
Beertlejuice
4 years ago
1.5