
Hops: Citra, El Dorado
Malts: Barley Malt, Oat, Wheat
Unfiltered

Recensioner

CervesiumHH
@ Mr. Hop4 days ago

4.7
Die Nr. 15 aus dem Mr. Hop Adventskalender ist ein Liebestrank, getarnt als DDH NEDIPA (eine für mich neue Abkürzungskombi).
Optisch ist es gelborange und extrem trüb mit üppiger und klebriger Blume.
Der Geruch ist eine Mischung aus Ananas, Orange und harzigen Noten.
Der Antrunk ist weich und der erste Eindruck ist harzig. Die fruchtigen Noten lassen sich Zeit, um sich dann langsam einzuschleichen. Ananas und Orange melden sich dann auch hier prägend zu Wort. Mit der Zeit scheint es mir in Richtung Pfirsich und Mandarine zu wechseln. Der Säureeindruck ist minimal, der Alkohol spürbar, aber eher stützend. Lediglich die Bittere ist eingebremst, passt aber hier in das Gesamtbild.
Ob es als Liebestrank taugt "schaun mer mal". Als DDH NEDIPA (ich muss aufpassen, nicht ins stottern zu kommen) überzeugt es mich.

THuhnfisch
@ Mr. Hop5 days ago

3.9
Brouwerij LOST | Amortentia | DDH NEDIPA
Double Dry Hopped New England Double India Pale Ale…..
….Wow. Schöne Bezeichnung und toller Name, ein Liebestrank soll es also sein. Ich bin gespannt….
Orange und sehr trüb ist es und hat einen festen, länger anhaltenden Schaum, der am Glasrand kleben bleibt.
Ananas, Baumharz und citrale Anklänge sind zu riechen und machen Lust auf den ersten Schluck, der dann sehr weich und saftig im Mundraum ankommt und Aromen von Ananas, Citrus, Aprikose und im Hintergrund Pfirsich versprüht.
Die harzige Bittere und die citralen Aromen mit der Aprikose hallen sehr lange nach.

Nico
@ Mr. Hop5 days ago

4.0
Hinter Türchen Nr. 15 des Mr Hop Adventskalender ist mein erste DDH NEDIPA meines Lebens. Stolze 8,1% lassen sich attestieren in diesem orangensaftfarbenen Bier.
Es duftet nach Solero Eis. Also viel Orange.
Dwr Antrunk ist supersmooth mit geringer Karbonisierung. Die Orange zieht sich nektarartig durch alle Phasen des Trunks, wandelt sich gegen Ende aber in eine bittere Variante. Die Bitterleit ist angenehm und wird durch den Alkohol unterstützt, welche wärmende Wirkung hat. Die Hopfung wirkt organisch undacht dieses Bier süffig wie einen Orangencocktail.
Sehr gefällig!

Berch
@ Mr. Hop5 days ago

4.0
Türchen 15
👁 trüb hellorange; mittelporiger, flüchtiger Schaum
👃🏻 tropische und Zitrusfrüchte, Harz
👄 Geschmacklich dominiert der tropische Fruchtcocktail (Mango, Maracuja ...) die Zitrusfrüchte. Das bedingt eine gewisse Süße, die aber von einer gewissen Cremigkeit getragen wird, was Speiseeisassoziationen weckt.
Harzige und leicht krautige Aromen wirken eher im Hintergrund und bemühen sich - so mein Gefühl - die alkoholische Note zu überdecken. Meist gelingt das auch.
Die Herbe zum Abschluss ist durchaus stimmig und ich bin ganz froh, dass hier nicht allzu sehr an den Schrauben Bittere und Säure gespielt wurde

Micha_81
@ Mr. Hop5 days ago

3.6
LOST hatte in den letzten Jahren solide, aber nicht hervorragende Beiträge im Mr. Hop Adventskalender. Mit der 14. Neuanlage hinter Türchen 15 kommt der Liebestrank Amortentia zum Vorschein. Das double dry hopped New England DIPA hat Cryo Pop, El Dorado und Citra im Gepäck. Trüb hellorange zeigt sich der Sud und schmückt sich mit recht feinem, mittlerem Schaum. Der Duft gibt sich harzig und fruchtig mit Pfirsich, Mango, Maracuja und Orange. Die gut 8 Volumenprozent verstecken sich nicht. Geschmacklich wie erschnuppert - wobei man das Gefühl hat, diese Hopfen-Kombination -welche sich zum erschnupperten Potpourri aus Tropen und Harz formt- schon oft bis zu oft erschmeckt zu haben. Die tropischen Noten verwischen rasch und lassen den harzigen Zügen die Bühne. Das Mundgefühl ist cremig weich, die Carbonisierung niedrig, der Alkohol nicht unbedingt gut verpackt. Dieses LOST ist etwas lost in der Vielzahl dieser NEIPAs und überzeugt mich nur halb statt double.