

Reviews

SushiV
8 months ago

4.0
Dank Nico hab ich heute den neun Jahre gereiften Einbecker Winterbock Jahrgang 2016 im Glas.
Und das passt hervorragend da ich gerade einen kleinen Spaziergang durch Einbeck gemacht habe.
Im Glas hab ich ein recht trübes rot braun welches im Licht sehr schön reflektiert. Schaum bildet sich nur kurz und verschwindet dann komplett.
In der Nase hab ich kräftige Malzbonbons. Die Kohlensäure im Antrunk ist recht verhalten. Der Mittelteil erinnert mich an in Rum eingelegte Pflaumen auch der Alkohol ist sehr präsent. Etwas Rosinen sind auch dabei aber die süße fehlt. Im Abgang eine deutliche aber angenehme Bittere die leicht röstig ist und eine gewisse Zeit im Mund bleibt.
Danke an Nico für dieses lang gereifte Bier.
Das MHD wird übrigens mit dem 31.12.31 angegeben ich persönlich glaube aber das weitere 6 Jahre dem Bier nicht gut tun werden und das man den Bogen nicht überspannen sollte da ich nicht glaube das es komplexer wird, ehr wird es wohl weiter abbauen.
Persönliche Meinung.

Nico
9 months ago

4.0
Der seit 2016 gealterte Winterbock aus dem Hause Eimbecker ist kastanienbraun und leicht getrübt im Glas.
Der dunkle Doppelbock ist malzbetont und wirkt schon recht schwerfüssig.
Im Mund ist das Starkbier sehr geschmeidig und erinnert an das berühmte bayrisch Blockmalz ohne zuviel Süße aufzubieten. Hinten raus spürt man eine sehr stimmig Alkoholnote.
Das Altern tut dem Eimbecker Winterbock sehr gut, auch ohne daß es im Fass lagern muss. Auch wenn man hier keine sehr große Komplexität im Bier hat, so ist es dennoch ein geschmeidiger Genuss.