
17 ratings
3.8
Noa Pecan Mud Cake Chessboard Stout
11.0% Imperial Flavoured Stout / Imperial Pastry Stout
Collaboration with AleSmith Brewing Company.
GESHA VILLAGE COFFEE PECAN MUD CAKE IMPERIAL STOUT
Reviews

Berch
@ Hopfen + Malz Bierladen3 months ago

5.0
đ schwarz wie die Nacht; feinporiger, nussbrauner Schaum, der herrlich am Glas haftet
đđ» Schokolade, Kaffeetafel
đ Dieses Bier wartet jetzt schon mehrere Jahre auf seine Verkostung. Ich habe es seinerzeit am Ende eines Abends im Hopfen + Malz mitgenommen. Fröhlich beschwingt. Rein nach Dosendesign (Vans checkerboard fanboy) ausgewĂ€hlt. Und gewundert habe ich mich. Gewundert ĂŒber den unerhört hohen Deckel, weil diese Dose allein schon satt zweistellig war, wie mir am nĂ€chsten Morgen aufging. Seither wartet sie auf ihren Moment, der heute, wenige Tage vor dem MHD gekommen sein soll!
Nun denn...
Der erste Eindruck zeigt: Das ist ein Bier der kleinen Schlucke. Leck mich fett und ich hatte es damals sogar kurzfristig als Wegbier ins Auge gefasst. Bei so vielen Perlen, wÀren die SÀue nicht weit gewesen!
Cremig und schwer kommt es daher. Noten von Schokolade, ja diesem EiscafĂ©schokotopping kommen auf. Auch etwas Milchkaffee, Nuss, tatsĂ€chlich Nuss, und ganz viel SĂŒĂe. Ganz, ganz viel SĂŒĂe. Klebrige SĂŒĂe.
Aber gut ist es. Mehr als das. Weil einfach ein RĂ€dchen ins andere greift. Und weil 11% hier Nulkommanull schmeckbar sind.
Dieses Bier tritt nicht an gegen ein Standardhelles oder irgendein Pils. Dieses Bier nimmt die Herausforderung von SchwarzwÀlderkirsch, Tiramisu und Sachertorte an... und packt drinkability obendrauf.
NatĂŒrlich braucht man Ruhe dafĂŒr und Durst wĂ€re ein schlechter Ratgeber. Aber als Dessertbier, gerne auch in geringerer Dosierung, ist es absolut ein TrĂ€umchen!

Pappersflyget
2 years ago

3.0

n1nni
2 years ago
3.4

Nico
@ Hopfen und Malz Aachen2 years ago

5.0
Optik wie Motoröl, kein Schaum
Nase schokoladig und etwas röstig
Antrunk sattes Lakritz/SĂŒĂholz und sehr dunkle schwere Dessertschokoladensauce mit viel bitterkeit. Gewisse Nussigkeit nicht zu verleugnen
Klebrig auf den lippen.
Fantastische Dessertbier wenn man drauf steht.

LeMontee
@ Systembolaget UmeÄ, Centrum3 years ago
3.8
HyvÀ

Tim the tank
3 years ago

3.7

Esko N
@ Systembolaget Storgatan LuleÄ3 years ago

4.0
Tummaa siirappista nestettÀ. Tumma maitokahvimainen vaahto nousee hitaasti nesteestÀ. Tuoksu on tÀytelÀinen; kahvisen paahteinen, makeahko ja suklainen. Alkupuolen maussa on pÀhkinÀÀ mukavasti. Paahteinen kahvi nousee loppua kohti paremmin esiin. Lopussa myös makeus muuttuu siirappimaiseksi, alkupuolella muistuttaa enemmÀn laktoosia. Tummasuklaa ja paahteinen kitkeryys jÀÀ jÀlkimakun reilun tahmaisen makeuden kanssa. Runsas ja vivahteikas tapaus. Linjakas Omnipollon ja Alesmithin tuotos.

Pipan
3 years ago
4.9
Saknar det dÀr sista trycket, men jÀvligt bra.

Ipanas
@ Craft Beer Helsinki 20233 years ago

3.9
Sattumalta pintissÀ satasten kunniaksi Noa pecania, tainnut olla joskus aikaisemminkin perusversiolla. TÀmÀ collabina AleSmith brewingin kanssa.
HyvÀ pastry stout makean suklaakakun ja kahvin vivahteilla. SinÀnsÀ ei mitÀÀn vikaa, mutta ei jaksa enÀÀ sÀvÀyttÀÀ samallailla mitÀ jotkut aikaisemmat versiot.

Lasis
@ Craft Beer Helsinki 20233 years ago

3.8
Maku öljyinen, makea, pekaaninen, suklainen ja laktoosinen. HyvÀ olut.