Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Schmusa 3.8%, Privatbrauerei M.C. Wieninger, Germany
8 notes
3.4
Schmusa
3.8% Hefeweizen

Avis

Post author: myIPAbeer
myIPAbeer
@ Kalea
1 year ago
Schmusa, Germany
3.2
Zur Einstimmung des schönen langen Wochenendes fange ich mal mit einem Sommerbier an bevor ich den Rasen mähe 😉 Leider passt mein Rettungsbiereinsatz nicht ganz zum Etikett: „Optimaler Genuss bei nicht zu langer Lagerung“ (was imme das heißt … 😉) Die Flasche ist 2 Monate drüber .. 🤷🏽‍♂️ Es duftet jedenfalls ganz fruchtig, Zitrone-Mango würde ich sagen. Schmecken tut’s etwas herber, wobei die Fruchtnoten erkennbar bleiben. Leider bleibt ein leicht pelziges Gefühl im Mund, obwohl es nicht unangenehm schmeckt. Es sieht gut aus: trüb und dunkelblond, ein wenig Kohlensäure blubbert im Glas. Nur der Schaum ist etwas dünn, ein Rest hält sich aber tapfer 😉 Ich gebe mal liebgemeinte gute 3 ⭐️, da ich den leicht negativen Eindruck auf das Ablaufdatum schiebe.

Post author: Zwecke
Zwecke
@ Veckenstedt
1 year ago
4.0
Sehr angenehm zu trinken, wie beschrieben sehr fruchtig. Danke Paule für das Bier.

Post author: Reinhard S
Reinhard S
1 year ago
Schmusa, Germany
3.8

Post author: Sabrina
Sabrina
2 years ago
Schmusa, Germany
3.6
Die Schaumkrone ist sehr fein und hält lange an. Ein sehr fruchtiges Weißbier, welches an warmen Sommertagen schön erfrischend sein wird.

Post author: Lars
Lars
2 years ago
Schmusa, Germany
3.5
Bier? Ich würde es schon bald eher als Fruchtcocktail einordnen. Aber im Sommer als Erfrischung bestimmt nicht verkehrt. Prost, Wochenende 🍻

Post author: Roman W
Roman W
2 years ago
4.7

Post author: Frau Elchmuth
Frau Elchmuth
@ Kalea
2 years ago
Schmusa, Germany
2.2
So mal wieder nen Wieninger. Nen Weissbier! Freu!!! Im Glas ein schön naturtrübes Weissbier mit tollem Schaum. Hält sich auch gut. Dann hinten drauf gelesen.... Was ich dachte könnt ihr euch bestimmt denken. Also Geruch gibt gleich das erwartete wieder. Total nach Zitrusfrüchten und noch recht stark die Nelke. Mein Mann riecht (nachdem ich schon probiert hatte) boah brrr, hoffentlich schmeckt es nicht so wie es riecht, schaut mich an, ich bin schon am schmunzeln. Er probiert.... boah können die nicht einfach mal ein Bier brauen was normal und lecker schmeckt? Ich so: Nana, ist immerhin von einer unserer Lieblingsbrauereien. Aber recht hat er, geschmacklich nicht so wirklich was für uns. Es ist total zitruslastig. Zwar nicht bitter, aber recht hopfig. Iih.... nu hab ich den letzten Schluck aus dem Glas, das war echt nicht toll, grisselig und hopfig und jetzt aich recht bitter! Nein, das kaufen wir bestimmt nicht! Das Wieninger es kann, wissen wir, hatten wir ja unlängst leckeres Weissbier von ihnen. Nicht zu vergessen das leckere Jacky's Weisse.

Post author: Micha_81
Micha_81
@ Privatbrauerei M.C. Wieninger
2 years ago
Schmusa, Germany
4.1
Nun kann ich mich endlich den Mitbringseln aus der Wieninger Brauerei widmen, und beginne mit einer Erstbewertung des Schmusa - ein mit Ariana, Cascade und Simcoe hopfengestopftes fruchtig leichtes Sommerweissbier. Trüb orange ist es. Die Krone darüber ist fein und von Dauer. Es duftet prächtig nach Orangenschale, Zitrus und hintergründiger Hefebanane - alles eher herb gehalten. Der Antrunk folgt spritzig carbonisiert, schön trocken und wahrt die versprochene Leichtigkeit und Fruchtigkeit (wie die Nase sie schon vernommen hat), ohne wässig oder weizenmalzig zu dünn zu werden. Die Durstlöscher-Qualität ist enorm hoch, und von der Hopfen-Aromatik her erinnert es an Veldensteiners Mandarina Bavaria, Schneiders LaBrassBanda Love Beer, Viechtachers Wilder Wald und Co. Damit trifft Wieninger prima und sehr lecker den Zeitgeist.