
66 ratings
3.6
Hallerndorfer Hausbrauerbier
5.0% Zwickel / Keller / Landbier
Handwerklich gebraut nach dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516. Einst war es das Recht der Landbevölkerung, steuergünstiges Bier zu brauen oder brauen zu lassen. Im Zeichen dieser Tradition entsteht das Hausbrauerbier nach historisch überliefertem Rezept. Frische und Süffigkeit mit herben Röstmalz- und Hopfennoten unterscheidet dieses leicht dunkle Bier vom malzig-süßen, bayerischen Dunkel. Naturtrüb abgefüllt und animierend trinkig.

Reviews

Javier Gómez
4 months ago

2.5

Linden09
@ Bochum4 months ago

3.9
Helles Kuper, leider bleibt der Schaum nicht sehr lange.
Dafür eine feine Nase: Dunkles Malz, Kakao.
Auch der Antrunk zeigt sich so: Dunkelmalzig, angenehm getreidig und schokoladig. Etwas weiter hinten zunächst minimal säuerlich fruchtig bis eindeutig karamellig.
Überraschend herb am Ende und würzig, könnte etwas kerniger sein.
Absolut eines der bessere dunklen Kellerbiere, zum RITT(MAYER)erschlag fehlt aber noch etwas.

Forest
4 months ago
3.3
Hat nen komischen Beigeschmack.

Hobbybiertaster
1 year ago
4.3

Sebastian W
1 year ago
3.5

Schorsch
@ Vis1 year ago

3.0
Frisch gezapft und super kühl, schmeckt schon lecker

Micha_81
@ Getränkemarkt Grabsch2 years ago

4.0
Als fränkisches, dunkles Landbier verspricht das Hallerndorfer Hausbrauerbier herb röstig und hopfig zu sein, und sich so vom süßmalzigen, bayerischen Dunkel abzugrenzen. Schon optisch besticht das Landbier durch haselnussbraune Trübe mit rubinroten Reflexen und einer enorm hohen, sahnig feinen/festen und altweißen Krone. Der Duft ist karamellmalzig und zeigt fruchtige Noten von Beeren-Marmelade. Geschmacklich gestaltet sich ein wunderbarer Mix aus Karamellmalz mit röstigen/nussigen Anklängen und den erschnupperten beerigen Noten mit feiner Säure. Das erinnert mich sehr an das wunderbare, naturtrübe Original Nürnberger Rotbier von Tucher, bleibt aber etwas weniger komplex und im Verlauf minimal fad dahinter zurück. Für sich betrachtet ist das Hausbrauerbier aber eine wunderbare Entdeckung mit Eigenständigkeit.

PailaMarina
2 years ago

4.0
Rick85
2 years ago
5.0
Leicht kräftig im Geschmack, aber dennoch süffig.
Jondal T
2 years ago
0.8
Keine Qualitätsware