
Gebraut nach unserer ältesten Familienrezeptur ist das traditionelle Kronen-Bier ein wahrer Hochgenuss. Vollmundig, leicht malzbetont und nicht zu bitter schmeckt der eingebraute Exporttyp mit seiner sattgelben Farbe und 12,7 % Stammwürze auf traditionelle Art und Weise frisch gezapft im Steinkrug einfach am Besten.
IBU : 20

Avis
Bierkehlchen
1 year ago
3.2

Blubman
@ Tettnang Schloss1 year ago

3.7
Vor dem Beginn der Tettnanger Hopfenwanderung ein Bier am Schloss, leider nur aus der Flasche eingeschenkt.
Golden, minimal trüb, der Schaum ist mittelgrob.
In der Nase leicht fruchtig mit herber Hefenote.
Fein säuerlich prickelnd mit Hopfennote und kräftig herbem Getreide. Zwischendrin noch ein paar liebliche Fruchtnoten lockern das ganze auf.
Mir ist die Säure zu dominant, eventuell vom Fass harmonischer, leider hat heute die Brauereiwirtschaft zu.

Jooo**
2 years ago

4.0
Vollmundig und würziges Bierchen 👍

Irishyv
@ EIL.GUT.HALLE2 years ago

3.4

Bierophet
4 years ago

4.0
smokefoot
4 years ago

4.7

Bobberle
4 years ago
3.3
Gewöhnungsbedürftiger Geruch, dieses Tettnanger Bier, mit eigenen Hopfen. Insgesamt geschmacklich ganz gut

Bierbock
@ Klima4 years ago
5.0

CraftKing
4 years ago

3.7
Zum Braugasthof Krone gehört auch die Brauerei, dessen Bier ich heute verkoste. Seit 170 Jahren ist es im Besitz der Familie Tauscher, die das "Kronen-Bier" noch handwerklich mit direkter Befeuerung braut und ihr Bier im tiefen Keller bis zu 3 Monate bei 0°C lagert. Gebraut wird ihr Bier mit 100% Tettnanger Aromahopfen in ganzen Dolden.
Das heutige Export hat eine blassgelbe Farbe und wird ausschließlich mit Gerstenmalz gebraut. Im ersten Augenblick war der Geruch weniger ansprechend, aber jeder Schluck hat es besser gemacht. Insgesamt schmeckt es vollmundig ist leicht malzbetont und angenehm in der Bitterkeit. 12,7 % Stammwürze werden zu 5 vol% Alkohol.
Am Ende ist es ein handwerklich gebrautes Bier mit guten Zutaten, welches aber im Brauhaus aus dem Fass sicherlich besser schmeckt als aus der Flasche.