
IBU: 40
Hops: East Kent Goldings / EKG, Perle
Malts: Barley Malt, Wheat
Unfiltered

Reviews

Micha_81
@ Meyer-Getränke (Craftbeer-Shop)10 months ago

3.9
Und noch ein ÜberQuell Bier habe ich am Start. Das Schubidu Stout hat 40 IBUs, 4 Gersten- und Weizenmalze, East Kent Goldings und Perle als Hopfen im Rucksack. Sehr durchwachsene Bewertungen eilen dem Sud voraus. Im Glas findet sich ein dunkelst braunes Imperial Stout ein. Die beige Krone ist äußerst fein, sehr haltbar und von guter Höhe. Auch die Nase ist zufrieden mit Noten dunkler Beeren, etwas Kaffee sowie einen Hauch von Tabak und Leder. Der Antrunk wirkt dann relativ süßlich. Zur Mitte hin bekommt ÜberQuell aber ganz gut die Kurve, indem sich das erschnupperte Potpourri wiederholt. Die beerige Süße schwenkt in Richtung Schokolade mit hintergründigen Vanillenoten. So baut sich zum Ausklang hin sogar eine gewisse Komplexität auf. Mit 7.7 Volumenprozent ist das Bier als Imperial Stout bewusst leicht gestaltet. Nach dem schwachen Abschluss der Hamburger Senatsbock-Reihe hatte ich heute wenig Hoffnung auf ein gutes Stout. Doch ÜberQuell hat mich hier positiv überrascht. Würde mir entweder mehr Wumms oder aber wenige Süße und mehr Kaffeebittere wünschen.

Sei
10 months ago

3.3

Bierbär
2 years ago

2.6
Um die Wartezeit am Flughafen zu überbrücken, bietet sich an, das Schubidu zu verköstigen. Es handelt sich um ein lichtundurchlässiges Imperial Stout, welches mit cremiger, stichfester Haube aufwartet.
Olfaktorisch eher zurückhaltend offenbaren sich im Antrunk die üblichen Verdächtigen: etwas Kaffee, etwas Schoki und hintergründige Vanille. Im Mittelteil flacht das Gebräu etwas ab, nur um dann nochmal mit einer zarten Bittere zurückzukehren.
Gerade noch ausreichend für mich.

MunichBeerDude
2 years ago
3.9

Hamster09
@ L'Osteria Düsseldorf Flughafen2 years ago

3.2

Huber
2 years ago
3.3
Tevo
3 years ago
4.3
Schmapfer
4 years ago
2.7

David
4 years ago

4.0
Ein super stout aus St Pauli, smooth, schokoladig und feine röstaromen, wie versprochen
Super um den 1 weihnachtstag ausklingen zu lassen 😃

CervesiumHH
@ Kalea4 years ago

2.4
Ein Stout schwarz wie die Nacht mit schöner und recht stabiler Blume. Das war es dann aber auch. Gegenüber 2019 riecht es nun nur noch leicht alkoholisch. Mehr kommt in der Nase nicht an.
Geschmacklich enttäuscht es auch. Ist es im Mundgefühl zu nächst noch etwas samtig, bleibt es aber auch hier nur leicht alkoholisch. Weitere Stouttypische Aromen finde ich nicht wirklich. Dazu wird es immer dünner.
Selbst Lokalpatriotismus reicht hier nicht für eine Empfehlung.
Nachtrag: Duplikat ist gemeldet.