
Ein besonderes dunkles Bier, das in einem speziellen Maischverfahren mit verschiedenen Spezialmalzen gebraut wird. Das Erfolgsrezept: das Bier wird zu einem Geschmack gebracht, nicht zu süß und nicht zu bitter, der allen Gästen von der Nordsee bis in den Süden schmeckt.
Es liegt mit einem Gesamtausstoßanteil von ca. 80 % ganz klar an der Spitze.
(ca. 5,0 % alc.)

Reviews

Fenouilck
14 days ago
3.0
Léger gout de café.. Il faut aimer.

bitterboy
23 days ago
3.4
Yllättävän kiva tummaksi laageriksi

McQuillan J
3 months ago
3.9

B3NN4T
3 months ago
2.9

Beercules
3 months ago
3.3

Schlinge
3 months ago
3.4

Crine
4 months ago
3.0

Briegel
6 months ago
3.4

CervesiumHH
@ Durstberater Norderstedt7 months ago

2.5
Dies dunkelbraune und klare Lager produziert eine üppige, feinporige und anhaltende Blume; also Geduld beim Einschenken.
Es riecht malzig und leicht röstig. Dazu im Hintergrund eine Komponente, die ich sonst nur bei Bieren mit dem sogenannten "Lichtgeschmack" kenne.
Der Antrunk ist recht dünn und irgendwie nichtssagend. Dann wird es langsam etwas süffiger und Karamellmalz dringt durch.
Das war es dann aber auch. Es entwickeln sich keine weiteren Aromen, es bleibt flach, nichtssagend und auch Bittere bleibt abwesend.
Ein (zu später) Blick auf das Rückenetikett zeigt dann, dass das MHD mittlerweile um etwas mehr als einen Monat überschritten ist.
Dies mag einiges erklären und wirft zudem kein gutes Licht auf einen Getränkemarkt, der sich "Durstberater" nennt und den ich heute erstmals besucht habe.
Um dem Bier gerecht zu werden, ist eine Zweitverkostung vorgesehen.

Forest
7 months ago
3.5
Auch nicht schlecht, ist lecker.