Reviews
SushiV
2 years ago
4.0
Schönes Etikett das Lust auf mehr macht.
Im Glas Bernstein mit schöner voller Blume die gut steht. In der Nase Citrusfrüchte und etwas Harz. Rezenz im Antrunk ist im mittleren Bereich. Schöner Malzkörper ein paar Zitrusfrüchte aber kein grandioser Obstkorb. Im Abgang eine ordentliche aber angenehme Bittere mit etwas Harz.
Marko M
2 years ago
4.8
Dirk H
2 years ago
4.6
Briegel
3 years ago
3.6
Matze
3 years ago
4.0
Dome_386
@ Goslar3 years ago
4.0
VomS
3 years ago
4.5
THuhnfisch
@ Geschenkt bekommen4 years ago
4.4
National Jürgens Brauerei Südsee IPA
Mind the crab
Ein tolles Etikett ziert das Südsee IPA der National Jürgens Brauerei aus Braunschweig, dem alten Brunsviga, Heimat der berühmten mechanischen Rechenmaschine. Die Krabbe, die sich mit der Südseeinsulanerin einen trinkt ist mir auf alle Fälle sehr sympathisch.
Und, hey, das ist mal etwas Anderes. Ist es ein IPA?
Die Farbe lässt nicht unbedingt darauf schließen. Kupfern ist's, hat viele kleinste Schwebepartikel und einen üppigen Schaum.
Vanille, Erdbeeren, Karamell, Pfirsich und Aprikosen und ein klein wenig Citrus sind fast alle in Europa verortet, weshalb "Südsee" etwas täuscht.
Und natürlich ist es doch ein IPA.
Harzig und fruchtig ist der erste Schluck und die genannten Früchte begrüßen mich auch hier wieder, bevor, zeitlich versetzt, der Hopfen mit feinen Bitteraromen zuschlägt.
Hinten heraus dominieren die Früchte und die Bittere, die auch prima nachhallt.
Ich mag dieses Bier und bedanke mich bei Sushi, der es mir geschickt hat. Lecker.
Norman M
@ Garagen-Bar4 years ago
3.5
Nico
4 years ago
4.0
Das Südsee IPA von der National Jürgens Brauerei ist mahagonifarben und glanzfein. Gestern das Gala Hell war auch schon nicht Hell. Hat man dort was an den Augen? ;-)
Der Schaum ist altweiß und relativ stabil.
Es duftet ganz angenehm nach Solero Eis, irgendwie auchnach Erdbeeren und dunklen Beeren. So müsste es erst einmal Ein Drittel Südsee IPA heissen.
Der Antrunk ist schön weich und geschmeidig. Das macht Laune. Wieder Solero Eis und Erdbeeren die wohl vom Karamellmalz kommen. Dazu eine angenehm, mild-krautge Würze mit doch kräftiger Hopfenbitterkeit. Das wirkt alles rund und lecker. Jedoch ist der Name einfach kein Programm. Südsee weckt andere Erwartungen.
Ergänzend sei der sehr angenehm eingebundene Alkohol erwähnt.
Das Südsee IPA aus Braunschweig ist ein schönes, "was auch immer für ein Ale". Wenn man das weiß und kein Südseefeeling möchte, kann man hier getrost zugreifen und ein wirklich gut gemachtes Bier trinken.