Pint Please Logo
Apple app store logoGoogle play store logo
Das IPA 7.5%, Kornhausbräu, Switzerland
7 ratings
3.4
Das IPA
7.5% India Pale Ale

Reviews

Post author: CraftKing
CraftKing
@ Drinks of the World, St. Gallen
1 year ago
Das IPA, Switzerland
3.7
Im Kanton St. Gallen liegt, schön am Bodensee gelegen, die Hafenstadt Rorschach. Dort ist Kornhausbräu beheimatet, welche sich selbst als junge Spezialitätenbrauerei bezeichnet. Die Etikettengestaltung könnte nach meinem Geschmack etwas detaillierter sein, denn auf der Vorderseite erkennt man die unterschiedlichen Sorten nur an der Farbe: Ich habe heute grün...also das IPA. Die "kleinste der 50 größten Brauereien der Schweiz" hat mit ihrem India Pale Ale ein recht hochprozentiges Exemplar geschaffen: Eine Stammwürze von 16,6° Plato, also einen Alkoholgehalt von 7,5vol% in der Flasche. Im Glas (aus Not ein Weinglas zweckentfremdet) habe ich eine schöne Bernsteinfarbe und einen recht üppigen und beständigen Schaum. Der Geruch ist für mich recht malzbetont, was ich von einem IPA nicht unbedingt gewohnt bin. Die angekündigte starke Hopfigkeit (Hopfen wurde"z.T. zusätzlich ins Gärfass mitgegeben") drängt sich mir noch nicht auf. Der Geschmack ist sehr ausgeglichen. Oft passiert es, dass mir IPAs nicht ausgewogen genug sind. Bei diesem Exemplar ist die Malzigkeit auch beim Trinken die Nummer 1 und eine Süße (durch den hohen Alkoholgehalt) kommt auch dazu. Die Bitterkeit bleibt im Hintergrund und hält die Waage mit der Süße. Für mich persönlich dürfte die Hopfennote noch stärker sein, aber wem sonst ein IPA zu bitter ist, der bekommt hier ein malzig, süffiges Bier.

Post author: martinreed
martinreed
@ Kornhausbräu
3 years ago
Das IPA, Switzerland
3.5

Post author: Eric
Eric
5 years ago
Das IPA, Switzerland
2.6

Post author: Julie A
Julie A
6 years ago
3.0

Post author: Yves R
Yves R
6 years ago
4.5
Kräftig aber nicht aufdringlich. Super!

Post author: Eric
Eric
6 years ago
4.0

Post author: Dj Joke
Dj Joke
6 years ago
Das IPA, Switzerland
3.5
Erster Eindruck 7 Aromatik 8 Geschmack 7.5 Gesamt 7.5 Eigentlich ein feines IPA und doch hat es etwas von abgestandenem Wasser was mich sehr nervt